Dankbarkeit’s – Challenge

Hallo ihr Lieben!

2019 habe ich mich dazu entschlossen mich ein Jahr lang der Dankbarkeit ganz bewusst zu zuwenden. Das war mir damals ein Herzensanliegen, weil es mir 2018 sehr schlecht ging, seelisch. Und ich hätte nicht gedacht das es so anklang finden würde, aber es haben mich einige lieb gewonnene Menschen durchs Jahr begleitet. Und auch dieses Jahr ist viel passiert, ob wohl ich wirklich ein dankbarer Mensch bin, freut es mich, das wir uns noch mal bewusst ein Jahr lang der Dankbarkeit zuwenden.


Das Jahr der Dankbarkeit

Nach dem die letzten Jahren, wohl für die meisten alles andere als leicht und erfreulich waren, möchte ich mich wieder bewusster mit der Dankbarkeit befassen. Zumal dieses Jahr für mich eine enorme Herausforderung darstellte, nach dem plötzlich unerwarteten tot meines Mannes.

Die meisten würden jetzt sagen, ich bin ja dankbar. Aber das ist nicht das selbe wie wenn man sich mal hinsetzt und sich wirklich Gedanken macht. Dankbarkeit, wenn man sie wirklich bewusst wahrnimmt, verändert unser Leben, unseren psychischen Zustand, unser Mindeset. Dazu haben zahlreiche Studien folgendes belegt…

Wenn wir bewusst dankbar sind, macht das etwas mit uns, es macht uns glücklich. Sie wirkt sich auch positiven auf unsere Gefühle aus, in dem wir diese intensiver empfinden. Durch das regelmässige fokussieren für was wir dankbar sind, wird unsere Selbstwahrnehmung gesteigert, heisst, es wirkt sich positiv auf unser Selbstwertgefühl und die Selbstliebe aus. 

Auch Freundschaften werden vertieft und es wird uns leichter fallen neue zu schliessen. Was auch eine ganz wichtige Sache ist, Dankbarkeit wirkt sich auf unser Körper aus. Denn wir schlafen besser und Stress kann uns nicht mehr so viel anhaben. Das Immunsystem wird gestärkt und wir kümmern uns besser um unsere Gesundheit. 

Wir überstehen Krisen besser und kommen danach wieder leichter auf die Füsse. Und Dankbarkeit macht dich emphatischer. Nicht nur gegenüber nahestehenden Personen. Und das macht das zusammenleben viel besser denn Wut und Aggressionen werden in Schach gehalten. 

und noch so viel mehr. 

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Francis Bacon (1561-1626)

Start: 1. Januar 2024

Ende: 31. Dezember 2024

Anmeldeschluss:

Gibts keiner, man kann zu jeder Zeit einsteigen!

Wer kann mitmachen?

Jeder! Egal ob du ein Blog hast, auf Instagram aktiv bist oder du es als Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag rein setzt, all das ist möglich. Solltest du ein eigenen Blog haben oder über Insta mitmachen, kannst du dann auch deinen Link zu deinem Beitrag in die Kommentare setzen. So können auch andere deine Beiträge nachlesen.

Was ist das Ziel  dieser Challenge?

  • Unser Leben mit mehr Dankbarkeit zu füllen, uns derer bewusster zu werden und unsre Gesundheit und das Imunstystem zu stärken.
  • Andere Menschen kennenlernen die mehr Dankbarkeit in ihr Leben bringen wollen. 
  • Neue Blogs oder Instagram Accounts kennen lernen. 

Regeln

Wer mit macht kann jetzt über die Kommentarfunktion sich melden. Darin sollte der Link zur Challengeseite des Blogs oder zum Blog zu finden sein. Wenn du über Instagram dabei sein möchtest, dann gern den Accountname und den Link zum Profil (öffentlich) und so weiter. Solltest du mit machen wollen aber hast nichts davon, schreib mir einfach das du über die Kommentarfunktion deine Beiträge hier teilen möchtest.

Noch was zu Instagram… Verwendet folgenden #52wochendankbarkeit damit wir alle Beiträge zusammen haben und markiert mich @gedankenfluege in den Beiträgen damit ich euch in meiner Storys dann auch einmal die Woche taggen kann.

Immer am Sonntagnachmittag startet das neue Thema. Dazu wird ein Beitrag geschrieben, egal wie kurz oder lang der auch sein mag. Du kannst dazu ein Foto machen, ein Bild zeichnen, ein Zitat hinzufügen, was auch immer du magst. Sei kreativ. Hauptsache du befasst dich mit dem Wochenthema.

Wenn du deinen Beitrag veröffentlicht hast, kannst du mir den Link bis spätestens Sonntag um 12 Uhr, via Kommentarfunktion hier unten, schicken und ich verlinke ihn zusätzlich unter meinem Beitrag, den ich dazu extra erst am Sonntag poste damit alle die mit gemacht haben da erscheinen.

Nein, man muss nicht jede Woche mit machen, wenn das Thema nicht passt oder man schlicht die Zeit grad nicht hat, lässt man dieses Thema einfach aus. 

Logo

Das kannst du mitnehmen und verwenden musst aber nicht 😉 Kannst auch gerne ein eigenes kreieren. 

Überraschung

Die erste Überraschung hat mit dem Wochenthemen zu tun, da verrate ich noch nichts, lasst euch überraschen, ich dachte diese Erweiterung findet sicher Anklang. Also ich hoff es. Bin selbst gespannt wie ihr das dann findet.

Die zweite Überraschung ist, unter allen Teilnehmern wird es ein Gewinnspiel geben. Damit du dann in den Lostopf hüpfen kannst musst du mindestens zu 35 Themen einen Beitrag geschrieben haben. Was es zu gewinnen gibt, überlege ich mir noch. Aber es wird sicher etwas geben. Also, es lohnt sich dabei zu sein.


52 Wochen – 52 Themen


Teilnehmerliste

So, nun wünsch ich euch noch eine gute Zeit bis dahin, habt eine schöne Adventszeit und natürlich auch dann ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Herzlich – Alexandra

11 Gedanken zu „Dankbarkeit’s – Challenge“

  1. Hallo Alexandra, Dysthemie macht undankbar bzw. lenkt den Blick von den Dingen ab, für die man dankbar sein sollte. Deshalb: Darf ich noch mitmachen? Liebe Grüße Sabine vom Wortgestrick

    Like

    1. Liebe Sabine,

      klar, wie schon gesagt habe, jeder kann mit machen, jeder kann zu jeder Zeit einsteigen, man muss auch nicht jedes Thema angehen, nimm die die für dich passend sind.

      Dann verlinke ich dich auf der Seite der Dankbarkeit-Challenge, schön das du auch mit machst und ich freu mich auf deine Beiträge!

      Liebe Grüsse

      Alexandra

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Alexandra,

    puh… der März war ganz schön herausfordernd für uns! Aber umso mehr Zeit haben wir investiert, um ins Fühlen zu kommen.

    Gerne haben wir gelesen, wie du an deinen Erfahrungen gewachsen bist und haben deine Gefühle dabei so gut aus deinen Zeilen herauslesen können! So eine Seelenschwester zu haben, mit der du alles teilen kannst, ist ja wirklich Gold wert! Wir freuen uns mit dir.

    Hier findest du unsere Erfahrungen aus dem März und unsere Gedanken:

    https://weitgluecklich.com/dankbarkeit-maerz-2024/

    Liebe Grüße und alles Gute für dich

    Thomas und Jenny

    Like

    1. Liebe Jenny

      Lieber Thomas,

      ich freu mich sehr das ihr wieder dabei seid, gerne verlinke ich euren Beitrag wieder 😉

      Ja, der hatte es irgendwie in sich, das hab ich gemerkt. Aber schön das es dennoch welche gab die diese Herausforderung angenommen haben und ihre Gedanken dazu geteilt haben.

      Das ist schön das ich die Gefühle transportieren konnte. Ja, so ein menschen ein der Seite zu haben ist sehr viel Wert. Danke, das ist lieb das ihr euch mit freut.

      Nun geh ich aber euren Beitrag lesen.

      Liebe Grüsse und schöne Ostern

      Alexandra

      Like

  3. Hallo Alexandra,

    es sind schon wieder vier Wochen rum… Wir teilen gerne unsere Erfahrungen mit deiner Dankbarkeits-Challenge aus dem Februar 2024:

    https://weitgluecklich.com/dankbarkeit-februar-2024/

    Danke für deine schönen Impulse und wir sind schon gespannt auf deinen nächsten Beitrag. Wie schön ist es bitte, so eine intensive Verbindung mit der eigenen Tochter zu haben?! Da fühlen wir die Dankbarkeit mit.

    Und ja: Der Glaubenssatz „Man kann eben nicht alles haben!“ darf bitte ein für alle Mal aus allen Köpfen verbannt werden! Was für eine Einschränkung, die wir uns da selber auferlegen. Stopp, stopp, stopp: Alles ist möglich für jeden von uns!

    In diesem Sinne: Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Thomas und Jenny

    Like

    1. Liebe Jenny,

      Lieber Thomas

      Ja, gell, die Zeit rennt grade extrem schnell, das empfinde ich eben auch so.

      Danke für den Link, ich werde den heute unter meinem Beitrag dann auch gerne noch mal verlinken 😉 Schön ward ihr wieder dabei und ich komme dann auch gerne bei euch vorbei später.

      Danke, das ist schön das ich euch inspirieren konnte und kann. Ja, das ist wirklich schön so eine Verbindung zu den Kindern zu haben.

      Gell, aber dass ist ja nicht nur bei diesem so, es gibt so viele Glaubenssätze die uns gleich schon zu beginn von etwas dermassen einschränken, oder uns vom Fluss des Lebens abschneidet. Das ist eigentlich schon der Wahnsinn. Und es ist so schwierig die dann aufzubrechen und zu ändern. Aber der beste Weg zur Änderung ist ja schon mal das Bewusst sein.

      So, dann wünsch ich euch nicht nur ein schönes und entspanntes Wochenende sondern, weiter viel tolle inspirierende Momente mir der Challenge und ich bin auf eure Beiträge im März dann gespannt.

      Liebe Grüsse euch,

      Alexandra

      Like

  4. Hallo Alexandra!

    Wie schön, dass du unser Foto des Monats an der Algarve kommentiert hast und wir so zu dir gefunden haben. Dein Weg inspiriert uns und wir wünschen dir für dieses Jahr weiterhin so viel Kraft, Ausdauer und Zuversicht.

    Das Thema Dankbarkeit darf gerne noch mehr Raum in unserem Leben einnehmen. Daher freuen wir uns, dass wir – auf den letzten Drücker noch im Januar – bei deiner Challenge dabei sein dürfen.

    Unseren Beitrag findest du hier: https://weitgluecklich.com/dankbarkeit-januar-2024/

    Danke dir für deine Dankbarkeits-Inspirationen und bis zum nächsten Mal.

    Thomas und Jenny

    Like

    1. Liebe Jenny und lieber Thomas,

      schön das ihr vorbei geschaut habt. danke euch für eure lieben Worte und Wünsche, das gebe ich gerne zurück! Wer kann all dies nicht sowieso gebraucht. 😉

      Und es freut mich wirklich sehr euch nicht nur hier auf meinem Blog begrüssen zu dürfen sondern auch als Teilnehmer dieser Challenge. Und hab euch natürlich auch gleich verlinkt.

      Heute ist das neue Wochen-Thema online gegangen, „Für was bist du morgens dankbar?“ 

      Würde mich freuen wenn ihr auch dieses mal dabei währt aber wie oben gesagt, es muss nicht sein, wenn da Thema mal nicht passt, es soll ja trotz allem spass machen.

      Nun wünsch ich euch eine gute Woche, und mal liest sich, bis bald.

      Liebe Grüsse

      Alexandra

      Like

      1. Liebe Alexandra,

        sehr gerne sind wir dabei!

        Ohja, das ist eine schöne Inspiration für die neue Woche. Wir werden die Fragen sammeln, für uns beantworten und dann einmal im Monat einen Beitrag schreiben. So war zumindest jetzt unser Plan 🙂

        Ja, wir hören uns sicher wieder!

        Bis bald Thomas und Jenny

        Like

        1. Liebe Jenny

          Lieber Thomas,

          Das freut mich das euch dieses neue Thema gefällt. Und wenn ihr das so machen möchtet, mit einmal im Monat, ist das doch super. Es soll ja passen und spass machen. Das neue Thema kommt halt einfach immer erst am Sonntag, spätestens Montag, wenn ich mal nicht dazu komme. Aber ich versuche es wirklich immer spätestens am Sonntagnachmittag online zu haben.

          Bis bald

          Alexandra

          Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.