Challenge

Für welches Lied, Klang und oder Geräusch bist du dankbar und warum?

7 – 18 Grad

Einen schönen Tag und hast es es heute hier her geschafft du liebe Seele.

Heute ist Samstag und ich bin wirklich sehr spät diese Woche was meinen Beitrag angeht zur Dankbarkeit Challenge, aber diese Woche verging so schnell dann war ich ja am Donnerstag gar nicht zu Hause, aber jetzt will ich es nachholen. Wie sähe das denn aus wenn ich, als Challenge Mama, mal was ausfallen lassen würde. Ich wollte ja noch den ein oder andere Beitrag schreiben, der wird halt auf nächste Woche verschoben. Aber nun zu meinem Beitrag.


Ich weiss, viele denken sich jetzt sicher wieder, was ist dass denn für eine Frage? Warum sollte man dankbar für ein Geräusch, ein Klang oder Lied sein? Nun, wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, und sich mit dieser Frage einlässt, in sich hinein hört würde ich wetten, dass fast jeder unter euch etwas davon findet. Ich finde zu allen 3 etwas zu berichten.

Lied

Ehrlich gesagt, ich bin für die Musik an sich dankbar, also das es sie gibt. Lieder, oder eben Musik, kann so viel transportieren, egal ob man die Sprach versteht oder total unmusikalisch ist. Musik und Lieder bewegen, egal wie. Aber heute möchte ich über 2 Songs sprechen für die ich wirklich dankbar bin. Der erst Song katapultiert mich in jene Nacht in der Vergangenheit, als mein Mann und ich zusammen kamen. Das war in den frühen Morgenstunden dem 19. August 1989. Wir waren in einem Club und er hat mich gefragt. Ich weiss noch genau wie genau dieses Lied aufgelegt wurde. Kla erinnere ich mich noch genau an den Moment, aber wenn das Lied läuft dann ist einfach alles gleich da, ohne mich zu bemühen und auch das Gefühl auf Wolke sieben zu wandeln. Bis dahin fand ich das Sprichwort völlig bescheuert „Auf Wolke 7 zu gehen“. Aber an diesem einen Morgen, ich schwebte wirklich nur so dahin, auf dem Nachhause weg. Was Hormone nicht alles anstellen können mit einem 🥰 Ja, ich bin wirklich dankbar für diesen Song, er verknüpft alle Sinne und macht die Erinnerung fast noch mal real. Es war ein wunderschöner Sommermorgen, um 6 schloss der Club und wir lieben dem Morgen entgegen, also ich schwebte… Jetzt wohn ich ganz in der Nähe von diesem Club, der aber seit Jahren nicht mehr existiert.

Dann gibt es ein Song, den ich schon in meinen Kindertagen gehört habe, immer wieder weil mein Vater grosser Country Fan war. Früher fand ich den schon auch schön, einfach was die Melodie angeht. Doch als ich den letztes Jahr zufällig wieder hörte brachen Dämme und ich konnte gar nicht sagen warum, plötzlich löste der Song etwas in mir aus das ich nicht verstand, denn ich verstehe auch heute nicht viel englisch, einzelne Worte oder mal ein Satz. Also hab ich mir die Übersetzung angeschaut. Der Text passt nicht wirklich, und doch bringt er eine Seite in mir zum schwingen, eine ganz tief sitzende Sehnsucht und Melancholie. Denn jedes mal wenn ich den Song jetzt höre, muss ich an meinem Mann denken und es zerreisst mir das Herz und muss weinen. Das Gegenteil von The Look. Und dennoch, ja ich bin dankbar denn in diesem Song, Melodie ist so eine tiefe Sehnsucht versteckt und sagt das ich nicht alleine bin damit. Klingt völlig doof ich weiss. Dennoch hat es auch eine fröhliche Seite, und es kollidiert mit den schönen Erinnerungen die ich an meinen Mann habe.

Klang

Es gibt einige Klänge die ich wirklich toll finde aber den Klang einer Klangschale ist einfach toll und bin echt dankbar für diesen und auch für die Klangschale die ich habe. Ich mag nicht jeden Klang, es kommt wirklich drauf an in welcher Frequenz sie schwingt. Ich mag die tief klingende Klangschalen. Es kommt hier natürlich auf die Grösse der Klangschale an und auf das material. Es gibt 7 verschiedene Arten der Klangschale, ich habe eine Tibetische und eine kleine. Aber dennoch mag ich ihren klang. Sie ist nicht sehr tief aber hell.

  • Tibetische Klangschalen
  • Japanische Klangschalen
  • Planetenklangschalen
  • Chakra-Klangschalen
  • Kristallklangschalen
  • Therapieklangschalen
  • Wasserklangschalen

Klangschalen sind vielfälltig einsetzbar. Nämlich in der Meditation, als Reinigung von negativen Energien, aber Klänge an sich gut geeignet dazu, und natürlich zur Heilung. Je nach Frequenz die Klangschale schwingt.

Geräusch

Oh, da gibt es ganz viele. Vor allem wenn es um Geräusche geht die mich runter holen, die mich in eine entspannte Stimmung versetzen. Da wären …

  • Regengeräusche, vor allem wenn die Regentropfen ans Fenster und auf das Blech des Sims prasselt
  • Wind / Sturm, da rauschen der Blätter
  • Das Geräusch von Wellen die an’s Ufer branden
  • Das schnurren von Katzen
  • Und wenn mein Tinnitus grade voll aufdreht ,alles was diesen Ton, bei mir ist es eine Mischung von rauschen und Pfeifen, überlagert. Im Sommer ist es nicht ganz so schlimm weil da immer die Fenster offen sind und die Geräusche vom Verkehrt überlagern den Ton echt gut. Wenn die Fenster geschlossen sind muss ich dann halt mal nach einem Geräusch suchen das da etwas hilft.


Ja, das war also mein Beitrag. Wie ist das bei euch? Gibt es da auch Lieder, Klänge und oder Geräusche für die ihr dankbar seid? Wenn ich noch länger darüber nachdenken würde, bin ich überzeugt, würde ich noch mehr finden. Aber diese sind einfach die wichtigsten.

Nun wünsche ich euch noch ein wunderschönes Oster-Wochenende und erholt euch gut. Und eine schöne Zeit mit der Familie, die hinsichtlich was geplant haben.

Herzlich – Alexandra

Weitere Beiträge von Teilnehmern:

4 Gedanken zu „Für welches Lied, Klang und oder Geräusch bist du dankbar und warum?“

    1. Liebe Angela,

      oh wie schön, das freut mich.Dann werde ich dich gleich verlinken 😉

      Klar ist das in Ordnung, das hab ich ja geschrieben, jeder kann zu jeder Zeit einsteigen und wer mag kann sich den Banner schnappen. 😉

      Ja, scheint so. Du auch?

      Danke, dir auch noch liebe grüsse und noch einen schönen Feiertag!

      Alexandra

      Like

  1. Hallo liebe Alexandra!

    Ich habe gerne bei dir gelesen, was du zu deinem Thema schreibst. Roxette war nie mein Ding, aber John Denver. Nur nicht gerade das Lied, was du hier vorstellst 😀

    Ich habe tatsächlich meinen Beitrag fertig geschafft. Anfangs dachte ich noch, och nööö, da kann ich nichts zu schreiben. Aber dann flogen die Finger wie von alleine auf der Tastatur :-))

    Schöne Ostertage dir

    und liebe Grüße

    Anne

    https://www.wortperlen.de/kommentare/dankbarkeitschallenge….12211/

    Like

    1. Liebe Anne,

      oh wie schön das du dieses mal auch wieder dabei bist. Und das du gerne hier gelesen hast. Was Roxette angeht, da gibts nur 3 Songs die mir wirklich gefallen und dieses war einfach Hammer aber wahrscheinlich auch nur weil meine Hormone grade Purzelbäume geschlagen haben und es sich mit dem verknüpft hat. Cool das du John Denver kennst. 😁

      Dann komm ich gleich rüber, und bin gespannt was da so aus dir raus geströmt ist.

      Liebe Grüsse und noch ein schönen Ostermontag.

      Alexandra

      Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.