Challenge

Für welche Erinnerung aus deiner Kindheit bist du dankbar?

-1 bis 10

Hallo ihr wundervollen Seelen da draussen.

Ich hoffe ihr seid gut in den Tag gestartet? Ich bin von der Sonne geweckt worden, heute wars aber dennoch sehr mühsam zum aufstehen, aber war nach dem Nachmittag klar. Heute aber geht es wieder um die Dankbarkeit, also ihr auf dem Blog. Und heute mit einem Thema das ganz und gar nicht einfach für mich ist aber dazu gleich mehr.


Es gibt doch nichts schöneres als schöne Erinnerungen an frühere Zeiten. egal ob es an eine tolle Party war, an die Hochzeit, an einen wunderschönen Ausflug, an einen schönen Sonnenaufgang oder ein Wandertour in den Bergen… und so weiter. Es gibt so viele Moment im Leben wofür wir dankbar sein können diese überhaupt erlebt haben zu dürfen und sie doch so gut in Erinnerung blieben.

Jetzt die Frage, für welche Erinnerung aus der Kindheit habt ihr wo ihr dankbar seid. Also dankbar dafür das es euch in Erinnerung blieb oder für das Ereignis welches ihr erleben durftet.

Wie oben schon geschrieben, ist es für mich schwierig diese Frage zu beantworten, denn ich habe keine Kindheitserinnerungen bis 13, und wenn, sind leider recht traumatische. Auch wenn ich Fotos betrachte, so kann ich überhaupt keine Erinnerung hervorrufen, es ist, als würde ich Fotos einer Fremden angucken, die einfach so ausschaut wie ich, aber weder emotional noch bildtechnisch eine Verbindung, Erinnerung aufnehmen kann.

Ich sitze hier und strenge mein Kopf an, in der Hoffnung das sich auch nur eine kleine schöne Erinnerung auftaucht, und ehrlich, es passiert nichts. Es kommen immer nur diese in den Kopf die wirklich gar nicht schön waren, aber ich möchte diese Aufgabe dennoch irgendwie erfüllen. Nur wie?

Nach langem überlegen würde ich sagen, auch wenn die Erinnerungen die ich habe noch so unschön sind, ich Dankbar bin das ich wenigstens diese habe, denn so weiss ich, das ich wirklich existiert habe. Mein Leben beginnt also nicht erst mit 13. Das mag sehr komisch klingen, aber so empfinde ich das. Wenn Giannis von Der Ersatzgrieche uns in seine Vergangenheit mit nimmt und uns an seiner Kindheit teilhaben lässt, wird es mir schmerzlich bewusst das ich so Erinnerungslos bin oder einfach sehr unter dem Magel manchmal leide.

Und ich bin Dankbar das wir überhaupt Fähig sind Erinnerungen zu haben, aber eben auch, ganz traumatische eben zu verdrängen. Denn ohne den Schutzmechanismus wäre manchmal das Leben nicht mehr Lebenswert.


Obwohl es ein etwas anderer Beitrag geworden ist zur Dankbarkeit, hoffe ich dennoch das ihr versteht was ich meine. Ich auf alle Fälle, freue mich auf die Beiträge von euch.

Nun wünsch ich euch einen schön Tag, und hoffe ihr bekommt auch etwas Sonne ab, sonst schick ich euch etwas von mir!

Herzlich – Alexandra

Beiträge weiterer Teilnehmer:

4 Gedanken zu „Für welche Erinnerung aus deiner Kindheit bist du dankbar?“

    1. Lieber Giannis,

      ne war es nicht, aber ich habs geschafft. 😉 Ja, das ist auch was das mich beschäftigt, ich konnte und kann natürlich auch jetzt, nicht wirklich viel mit meinen Kindern teilen, wir können zwar das Fotoalbum von mir angucken, aber wirklich was erzählen kann ich nicht, weil ich zu den Bildern einfach keine Erinnerungen habe. Das ist schade…

      Gerne komme ich gleich rüber zu dir.

      Liebe Grüsse

      Alexandra

      Like

  1. Hallo liebe Alexandra!

    Ohjeee, keine Erinnerungen? Manchmal ist das gut, es schützt einen nur. Es bricht alte Wunden auf und es ist nicht immer gut so!

    Als ich mein Statement eben schrieb, brach ich leider in Tränen aus, weil ich vieles aus meiner Kinderzeit wohl nicht verarbeitet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das noch alles so sehr berührt! Aber das kannst du ja nachlesen.

    https://www.wortperlen.de/kommentare/dankbarkeits-challenge-n-176-05….12099/

    Liebe Grüße zu dir

    Anne

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anne,

      du hast recht, manchmal ist es gut, hat man an Gewisse Dinge keine Erinnerungen mehr. Und ja, so ging und geht es mir auch heute noch, trotz all der Therapie, man denkt, ach darüber bin ich weg… habs verarbeitet und dann zack… Erwischt es dich kalt und du merkst wie sehr du da daneben gelegen hast.

      Ich komm gleich mal zu dir rüber und schau was du dazu geschrieben hast.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.