SuB-Leichen – Challenge

Hallo ihr lieben Buchfreunde und Leseverrückten

Auf Instagram hab ihr euch also entschieden, und zwar sehr viel deutlicher als bei der anderen Challenge, und zwar mit 78% für die SuB-Leichen Challenge. Ich hab mich sehr gefreut weil ich hier nur so mit SuB-Leichen umgeben bin, oder sagen wir mal SuB-Mumien denn die vergangenen 6 Jahre hab ich kaum was gelesen, weil es mir ja nicht so gut ging. Dieses Jahr ist es das erste Jahr wo ich wenigstens knapp halb so viel wieder gelesen habe wie früher. Darum freut es mich das ihr euch für diese entschieden habt und wir gemeinsam dem SuB den Kampf ansagen. Und wie ich mir das Vorgestellt habe, verrate ich euch jetzt!


Das Jahr der SuB-Leichen

Wer kennt das nicht? Bei Menschen wie uns, für die das lesen mehr als nur ein Zeitvertreib ist sondern schon ne Passion, stapeln sich nicht nur die gelesenen Bücher sondern auch die, die man umbedingt lesen will, und das das kaufen deutlich schneller von statten geht als das lesen, türmen sich die ungelesenen Bücher immer weiter auf. Wer hat nicht am Anfang dieser Passion gedacht, mehr als 10 Bücher muss nicht sein, dann sind es plötzlich 15, 20, 30 … man hat das Gefühl es nimmt exponentiell zu und man ist, vielleicht jetzt über 100 ungelesenen Bücher oder wie ich bei über 400! Oder noch mehr, ja auch dass hab ich schon gelesen.

Und genau deswegen möchte ich mich auch dieses Jahr hauptsächlich den SuB-Leichen zuwenden. Bei mir sind es schon eher und zum grössten Teil SuB-Mumien, denn ich hab Bücher hier stehen die liegen schon länger als 10 Jahre auf diesem ungelesenen Stapel. Warum das so gekommen ist, tja, ich wurde grosszügig von vielen Verlagen mit Rezensionsexemplaren eingedeckt, und das ohne je drum gebeten zu haben, dennoch hat man ja ein Verpflichtungsgefühl und man liest dann all die Bücher die man zugeschickt bekommt und lässt die eigens gekauften Bücher liegen. Und das waren nicht wenige, denn in den 4 Jahren in dem ich in einer Buchhandlung gearbeitet habe kamen ein paar mit nach Hause. Wie man sich natürlich gut vorstellen kann. Tja… so ist das, wenigstens hab ich die letzten 6 Jahre kaum Bücher gekauft, die kann ich pro Jahr wohl an einer Hand ablesen, und dennoch, wenn man grade keinen Kopf zum lesen hat und keine weg liest, steigt der SuB halt an.

Ich hab mir also Gedanken gemacht wie ich das nun umsetze als Challenge. Auf meinem alten Blog „Der Bücherwahnsinn“, hab ich auch schon mal eine SuB-Leichen Challenge geleitet, aber ich möchte das etwas abändern. Denn für manche ist eine SuB – Leiche maximal par Monate alt was für mich schon noch als neu gekauft gilt, für andere sind es 1 bis 2 Jahre… Bei mir sind SuB Leichen definitiv älter als 3 Jahre… Darum sieht die Challenge jetzt wie folgt aus…

Lesen stärkt die Seele.

Voltaire

Start: 1. Januar 2024

Ende: 31. Dezember 2024

Anmeldeschluss:

Gibts keiner, man kann zu jeder Zeit einsteigen!

Wer kann mitmachen?

Jeder der einen Blog hat oder auf Instagram oder sonst wo seine Rezensionen online stellt wie Lovelybooks oder Reado usw. Alles ist möglich.

Was ist das Ziel  dieser Challenge?

  • So viel SuB-Leichen zu lesen bis Ende Jahr wie es geht.
  • Das schlechte Gewissen zu besänftigen weil so viele ungelesene Bücher noch rum stehen.
  • Platz für neue Bücher schaffen *gg* Ja das konnte ich mir nicht verkneifen und seien wir mal realistisch, das mit dem Vorhaben, keine neuen Bücher zu kaufen solange man nicht mindestens so und so viel weg gelesen hat, klappt nicht. Also bei mir schon, aber ich kenne viele da klappt es nicht, also lassen wir das.

Regeln

ja, wie gesagt, es wird anders laufen als damals, ich hab mich für ein Punktesystem entschieden und zwar, je älter das Buch ist, je mehr Punkte gibt es. Und es gellten physische wie auch eBooks. Keine Hörbücher, sorry.

Son lange liegen die Bücher schon auf dem SuB:

  • 6 Monate – 1 Jahr gibt 1 Punkt
  • bis 2 Jahre – 2 Punkte
  • bis 3 Jahre – 3 Punkte
  • bis 4 Jahre – 4 Punkte
  • bis 5 Jahre – 5 Punkte
  • bis 6 Jahre – 6 Punkte
  • und so weiter….
  • Nicht mehr klar seit wann es auf dem SuB liegt aber sicher länger als ein Jahr, 2 Punkte (da vertraue ich euch einfach 😉

Dann werde ich pro Monat noch 2-4 Monatsthemen hier einstellen, immer zu Beginn eines neuen Monats. Hier kann man Extrapunkte abstauben 😉 Pro erfülltes Thema gibts 1 Zusatzpunkt


Januar Themen:

  • Ein Buch dessen Geschichte an Neujahr spielt
  • Ein Buch das Schnee oder Eis auf dem Cover zeigt
  • Ein Autor dessen Vor- oder Nachname mit J beginnt.

Februar Themen:

  • Ein Buch welches Schnee oder Eis auf dem Cover zeigt
  • Ein Buch mit einem weissen Cover
  • Ein Buch welches von einem Autor oder Autorin geschrieben wurde dessen/ren Vor- oder Nachname mit F beginnt
  • Ein Buch welches in Finnland spielt

März Themen:

  • Ein Buch welches im Frühling spielt
  • Ein Buch mit Blumen auf dem Cover
  • Ein Buch das von einem Autor oder Autorin geschrieben wurde deren Vor – oder Nachname mit M beginnt
  • Ein Buch dessen Handlungsort mit einem M beginnt

April Themen:

  • Ein Buch welches mit einem frühlingshaften Cover
  • Ein Buch das von einem Autor oder Autorin geschrieben wurde deren Vorname mit A beginnt
  • Der Handlungsort Land / Stadt mit A beginnt
  • Ein Buch welches zu Ostern spielt

Dies sollte in eure Buchbesprechung einfliessen

Erstens, die Buchbesprechung muss nicht elend lang sein, bei Instagram sind die Satzzeichen eh begrenzt. Aber einige Sätze sollen es schon sein, so was wie…

Das Buch war super oder Kann das Buch nur empfehlen oder auch War gar nicht meins, gelten nicht *gg*

Es wär schön wenn ihr kurz verraten könnt, solltet ihr das noch wissen, warum ihr das Buch gekauft habt, wie lange es bei euch auf dem SuB lag und warum es so lange auf dem SuB verblieben ist.

Wer jetzt Lust hat mitzumachen kann jetzt über die Kommentarfunktion hier unten bescheid sagen. Dazu den Link zur Challengeseite eures Blogs oder Instagram-Account (öffentlich) posten damit ich die Teilnehmerliste hier Anfertigen kann.

Wer über Instagram mit macht kann folgenden #subleichenchallenge24 verwenden, und mich taggen @gedankenfluege, damit ich euch in der Story erwähnen kann 😉

Deine Rezi kannst du zu jeder Zeit online stellen. Ihr Könnt eine Challengseite anfertigen wo ihr dann jedes Buch verlinkt und gleich die Anzahl Punkte dazu schreibt. Ich werde regelmässig bei euch vorbei schauen und die Punkte dann übernehmen.

Hast du noch fragen? Dann hau sie in die Kommentare. Vielleicht hat jemand anderes auch die selbe Frage so muss ich die dann nur einmal beantworten.

Logo

Das kannst du mitnehmen und verwenden musst aber nicht 😉 Kannst auch gerne ein eigenes kreieren. 

Überraschung

Derjenige mit den meisten Punkten wird eine kleine Überraschung von mir bekommen. Sollte ein Punktegleichstand herrschen, wird unter den Teilnehmern ein Los gezogen. Was genau, weiss ich noch nicht. Das soll aber auch ne Überraschung bleiben.

Teilnehmerliste

So, nun freu ich mich aufs neue Jahr und den Start und bin gespannt werd alles mit macht.

Meine gelesenen Bücher:

Januar – 0

Februar: 1

Bartimäus – Das Auge des Golem – 15 Jahre = 15 Punkte

März: 2

Henry – Das Buch mit Biss – 11 Jahre = 11 Punkte

Mein Herz ruft deinen Namen – 11 Jahre = 11 Punkte

April:

Mai:

Juni:

Juli:

August:

September:

Oktober:

November:

Dezember:

Total: Bücher / Punkte: 2 / 26

Herzlich – Alexandra

4 Gedanken zu „SuB-Leichen – Challenge“

  1. Hm , ich bin eben über den Begriff SuB-Leichen gestolpert und hab das hier mit ein wenig Befremden gelesen. Naja, ich verstehe wohl nix von Büchern bzw. vom Viel-Lesen. Obwohl ich sehr gerne lese.

    Natürlich gibt es auch bei mir ungelesene Bücher. Mehr als genug.

    Aber ich hab es da eher mit der Erfahrung, dasz jedes Buch seine Zeit im Leben hat. Und wenn sie reif ist, wird es mich rufen. Und dann gibt es mir etwas und spricht zu mir. Was es vor 5 Jahren vielleicht noch nicht getan hat.

    Das gehe ich also sehr gelassen an. Ist meine Art.

    Aber wer es anders sieht und Spasz an solchen Aufgaben hat – warum auch nicht? Das sollte jetzt Kritik sein!

    Liebe Grüsze

    Mascha

    Like

    1. Hallo liebe Mascha,

      Ne, das seh ich es wie du, jedes Buch hat seine Zeit, das darf man so gar nicht so streng sehen, aber ich hab eben auch die Erfahrung gemacht, oder andere die noch viel mehr lesen als ich, das halt viele Bücher untergehen und manchmal gar in Vergessenheit geraten, wenn man viele ungelesene Bücher hat. Und man sich dann halt manchmal vor nimmt, das man sich mal ne Zeit lang diesen Büchern, die so lange schon auf dem SuB liegen, widmet.

      Ich find das jetzt auch nicht so schlimm, aber ich dachte auch schon oft wenn ich mir speziell so ein Buch aussuche, warum ich das so lange hab liegen lassen.

      Liebe Grüsse

      Alexandra

      Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.