Dessert / Snack

Apfelrosen

11-24 Grad

Hallo meinen lieben Seelen da draussen!

Ich hoffe ihr seid gut in die neue Woche gestartet? Mein Start war okay, sogar mein Schreibtisch steht jetzt endlich und mein Esstisch ist wieder frei und ist nicht mehr so ein hin und her mit abräumen und wieder aufbauen. Das hat echt genervt.

heute möchte ich euch einen leckeren und leicht zu machenden Dessert vorstellen. Er ist auch sehr schnell gemacht und dennoch ist es mega lecker und vor allem siehts auch noch hübsch aus.


Du brauchst…

  • 1 Blätterteig
  • 2 grosse oder 4 kleine Apfel – je nach dem was du lieber magst, süss oder eher säuerlich, oder auch gemischt.
  • Marmelade nach wahl
  • Zucker – ich nehm Rohzucker oder Kokosblütenzucker

So gehst du vor…

Als erstes die Äpfel gut waschen, aber das ist ja klar. Dann Kerngehäuse ausstechen, den Apfel halbieren und die Hälften dann in dünne Scheiben schneiden. Diese legst du in eine Pfanne mit Wasser, etwas Zitronensaft und Zucker. Kochst es kurz auf, damit die Äpfel weich werden. Also nicht zu weich, nur so weich das sie nicht brechen beim einrollen!

Während du wartest das die Äpfel gar sind und vor allem nicht mehr so heiss sind, rollst du den Blätterteig aus und legst ihn grade auf die Arbeitsfläche. Nun schneidest du Bahnen. In der Länge kannst du 4 Bahnen schneiden, dann bekommst du grosse Apfelrosen, wenn du sie lieber klein magst, dann schneide 6-8 Bahnen in der Breite.

Wenn du das hast, streiche die Bahnen mit der Marmelade nach Wahl ein.

Inzwischen sind die Äpfel auch nicht mehr so heiss und du kannst sie so auf der Bahn platzieren. Und zwar so, dass die Schnittseite zur Mitte zeigen und sie werden auf der obere Hälfte platziert, der nächste Apfel deckt dann den vorherigen Schnitz zur Hälfte ab, so dass das Loch vom Apfelgehäuse nicht mehr sichtbar ist. Ist die ganze Bahn mit den Scheiben belegt, wird die untere Hälfte hoch geklappt.

Nun rollst du die Bahn auf und zum Schluss, wenn du diese Apfelrosen auf einen mit Backpapier belegtes Blech gelegt hast, kannst du die Rosen noch etwas drappieren in dem du sie mit den Fingern etwas nach aussen hin aufstreichst.

Zum Schluss kommt noch etwas Zucker drüber, damit die Äpfel etwas karamellisieren.

Nun kommen diese süssen Rosen in den Ofen und das bei 190 Grad für 20 Minuten.


Jetzt kannst du sie einfach nur noch geniessen. Aber aufgepasst, wer es gerne mag so frisch aus dem Ofen, sollte dennoch etwas warten denn durch den caramellisierten Zucker kann man sich derbe verbrennen, also lieber warten bis sie nur noch lauwarm sind, denn auch die Marmelade bleibt recht lang heiss. Aber auch einen Tag später schmecken sie noch total lecker!

Im Sommer kann man das auch etwas abwandeln, anstatt Marmelade könnte man einen Quark hernehmen oder ne Vanillepudding machen. Kann mir vorstellen das dies auch noch 2 leckere Varianten sind. Habs aber selber auch erst mit der Marmelade gemacht.

Dann lasst es euch also schmecken!

Gut back – Alexandra

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.