Menschliches, Wissenswertes

Küsse – Sie sind so viel mehr

1 bis 5 Grad

Einen guten Morgen meine liebe Seele,

ich hoffe du bist gut in die erste Adventswoche gestartet? hier ist das Wetter grau in grau. Aber wenigstens trocken. Also ist der start gemütlich, kein Drang um raus zu gehen. Und da ich alles noch hier habe… geniesse ich das drinnen sein einfach. Vor mir brennt eine Kerze, leckeres trinken steht dampfend neben mir. So lässt es dich gut quatschen wir ich finde.

Wie ich am Samstag schon verraten habe, geht es heute ums Küssen. Und war zu einem ganz bestimmten Kuss. Aber gleich mehr.


Der Abschiedskuss

KI | Mein Promt

Wir sind uns wohl alle einig, das küssen eine der schönsten Dinge ist, die wir machen können. Ja, ich weiss, es gibt Menschen, die finden das nicht so, oder nicht jeder geniesst diese Intimität genau so wie ein anderer und auch die Häufigkeit unterliegt einer grossen Bandbreite. Es ist nicht nur eine Liebesbekundung, es gibt so viele Arten von Küssen, eine hab ich ja schon besprochen, nämlich den Stirnkuss. Und heute möchte ich dir etwas mehr über den „Abschiedskuss“ erzählen.

Jetzt fragst du dich sicher, was denn an einem Abschiedskuss so speziell ist, ist halt einfach noch ein Kuss zwischen Tür und Angel, aber nein, das ist er definitiv nicht. Er ist so viel mehr als das. Und zwar verlängert er das Leben im Schnitt von 4 bis 5 Jahren bei Männern. Also, Männer die ihre Frauen jeden, ja jeden Morgen zum Abschied küssen, leben tatsächlich 4 bis 5 Jahre länger.

Aber warum ist dass jetzt so? Dazu hat die deutsche Studie in den 80er Jahren folgendes zu sagen, aber erst etwas mehr zu Studie.

Details der Studie

Herkunft und Durchführung: Diese psychologische Langzeitstudie (über 10 Jahre) von deutschen Ärzten und Psychologen wurde in Kooperation mit Versicherungsgesellschaften gemacht. Sie untersuchte ca. 110 Industriemanager und andere Berufstätige. Der Fokus lag auf dem Einfluss von Morgenroutinen auf Gesundheit, Einkommen und Unfallrisiken.

Schlüssel-Ergebnisse:

Längere Lebensdauer: Männer, die täglich sich küssend von ihrer Frau verabschieden, leben durchschnittlich 5 Jahre länger als die, die es nicht tun. Eine Variante der Studie (z. B. zitiert von Dr. John Gottman) spricht von 4 Jahren.

Weitere Vorteile:

Ja, dieser tägliche Abschiedskuss hat weit mehr Vorteile als die längere Lebensdauer.

Höheres Einkommen: Sie verdienen 20–35 % mehr und steigen beruflich schneller auf (87 % der Küssenden Manager hielten oder verbesserten ihre Position).

Weniger Krankheitstage: Weniger Fehltage durch Krankheit und 50 % geringeres Unfallrisiko auf dem Weg zur Arbeit (z. B. Autounfälle).

Warum wirkt dieser Kuss sich auf so vielen Ebenen aus fragst du dich jetzt? Ja, das hab ich mich auch gefragt und dazu kann man folgendes sagen…

Der Kuss löst Oxytocin aus, unser Bindungshormon. Das reduziert Stresshormone wie Cortisol und fördert eine positive Einstellung zum Tag. Dies wiederum wirkt sich auf das Immunsystem, die Herzgesundheit und das Verhalten aus. Glückliche Männer sind risikobewusster und stressresistenter. Es geht also nicht nur um den Kuss selbst, sondern um die emotionale Bindung in der Partnerschaft.

Zusammenfassung der Forscher: (Dr. Arthur Sazbo):

„Männer, die ohne Kuss gehen, starten den Tag negativ – oft nach Streit oder Distanz. Das führt zu Depressionen, Desinteresse und Risiken. Ein Kuss schafft Harmonie, die sich körperlich und mental auswirkt.“

Kritik und Aktualität

Ja, die gibt es natürlich auch, und auch die möchte ich hier aufzeigen.

Die Studie ist aus den 1980er Jahren und nicht mehr in allen Details wissenschaftlich topaktuell, wird aber bis heute von Paartherapeuten empfohlen, weil die Effekte plausibel sind (z. B. durch das Kuschelhormon Oxytocin), aber es gibt keine leicht zugängliche Originalpublikation (vielleicht in deutschen Versicherungsberichten). Neuere Analysen (z. B. 2024/2025) bestätigen den Effekt indirekt durch Hormonforschung, betonen aber, dass es um die Beziehungsqualität geht nicht nur um den Kuss.

Eine Reddit-Diskussion fasst es treffend zusammen:

„Der Kuss ist Symptom einer glücklichen Ehe, die zu gesünderem Leben führt.“

Falls du die genaue Quelle (z. B. ein Paper) suchst oder mehr zu modernen Folgestudien, lass es mich wissen – Küssen lohnt sich definitiv! 😘1,8Schnell

Klar, das spielen sicher noch weiter Faktoren mit, wie, wenn du deine Frau jeden Morgen zum Abschied küsst, dann ist die Beziehung sicher stärker und intimere als bei den Paaren die das nicht tun. Die sich weniger küssen.

Wie lange sollte der Kuss mindestens sein

Mindestens 6 Sekunden! Das kommt aus den Forschungen des US-amerikanischen Paartherapeuten Dr. John Gottman (Gottman Institute), der die Szabo-Studie aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Was hat man da nun rausgefunden?

  • Ein kurzer Wangenkuss (1–2 Sekunden) reicht nicht aus.
  • Ab 6 Sekunden wird genug Oxytocin ausgeschüttet, damit ihr euch wirklich verbunden fühlt, Stress abbaut und den ganzen Tag ein gutes Gefühl habt.
  • Gottman empfiehlt sogar den „10-Sekunden-Kuss“ für noch stärkere Wirkung (z. B. morgens beim Abschied und abends bei der Begrüßung).

Dr. John Gottman hat auch schon einige Bücher über Beziehungen geschrieben. Wie zum Beispiel…


Also meine liebe Seele, nehmt euch das zu Herzen 🥰 Der Kuss wird in so vielen Bereichen unterschätzt. Die meisten geben, wenn es dann überhaupt einen gibt, so schnell auf die backe oder kurz auf den Mund. Manche menschen Küssen und umarmen Freunde länger als den eigenen Partner. oder man verbindet ihn Hauptsächlich mit Sex. Und da tut man dem Kuss definitiv unrecht.

Also, ich halte es so, wenn ich früher wach war und zur Arbeit musste und mein Mann noch im Bett lag, ging ich ins Schlafzimmer und küsste ihn zum abschied. Sagte zusätzlich noch das ich ihn liebe und ihm einen guten Tag wünsche. Ich persönlich finde das eine schöne Art zu zeigen was er mir bedeutet, und seien wir ehrlich, man weiss nie wann es der letzte Kuss war, der letzte Abschied. Und ich möchte keinen Streit als letzte Erinnerung haben. Oder eine im vorbei gegangene Verabschiedung wo man sich nicht mal in die Augen geschaut hat.

Nun wünsch ich dir eine gesegnete erste Adventswoche und wir lesen uns morgen zur Kurzgeschichte.

Nein, beginnt euch jeden Morgen richtig zu verabschieden 💋

Alles Liebe, Alexandra

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.