
Guten Tag du liebe Seele,
was für ein wunderbarer Start in den Tag war das. Ich hab einen kleinen Morgenspaziergang gemacht, wie gestern und tolle Fotos aufgenommen. Heute wärs genial gewesen wenn ich am See unten gewesen wäre, aber dazu hätte ich im dunkeln runter müssen und man weiss ja vorher nie wie die Stimmung dann wirklich ist. Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja trotzdem mal. Also am Sonntag zum Wochenrückblick wird es wieder ein par Fotos geben.
Aber heute möchte ich über was ganz anderes reden. Über etwas das war nicht mehr ganz so neue ist, aber ich neu entdeckt habe. Und zwar auf der Suche nach einem bestimmten Lied und irgendwann landete ich bei diesen Songs. Und was soll ich sagen WoW. Ich bin sicher nicht die erste die diese Musik für mich entdeckt habe, vielleicht kennst du es ja auch schon, aber wenn nicht möchte ich heute etwas mehr darüber erzählen.
So fang ich an? Nun ganz wichtig zu wissen. Diese Musik ist so konzipiert und bearbeitet das du es nur mit wirklich guten Kopfhörern in den vollen Genuss kommst. Und ganz ohne ist es ne Katastrophe. Aber von Anfang an?

Was kannst du dir jetzt also unter 8D-Musik vorstellen?
„8D“ steht hier nicht für „8 Dimensionen“. Das dachte ich zuerst auch aber. Denn 3D kennen wir ja von den Dimensionen. Aber hier steht 8D für „8 Directions“, was soviel heisst 8 Richtungen. Die Musik du hörst kommt gefühlt aus 8 verschiedenen Richtungen.
Die Audiosignale werden auf eine bestimmte Art manipuliert, hier werden auf Stereo-Effekte zurückgegriffen, die es aber schon lange gibt und da die Kopfhörer auf oder in den Ohren sitzen, erzeugt das die Illusion das die Musik aus allen Richtungen kommt.
Vereinfacht gesagt: Bei der hier vorgestellten 8D-Musik handelt es sich um Musik die Stereo-Effekte nutzt, um dem Gehirn vorzutäuschen, dass der Sound aus unterschiedlichen Richtungen kommt.
Und es ist wirklich so als würdest du im Raum stehen, in einem Club oder Konzert. Die Musik tanzt um dich rum, kommt von Hinten, Vorn, Oben oder auch mal unten oder von rund um. Es ist einfach genial!
Wie wird jetzt aber 8D-Musik genau erzeugt?
Vielleicht geht es dir wie mir und du denkst das man schon bei der Aufnahme anders ran geht, tatsächlich handelt es sich dabei um eine gewöhnliche MP3-Stereo-Datei, die dann im nach hinein mit spezieller Audio-Software für den 8D-Klang bearbeitet wird. Unser Gehirn interpretiert die so aufbereiteten Audiosignale dann so, als würden wir in 3D hören.
Wie funktioniert 8D-Musik
Zuerst muss man verstehen wie das menschliche Gehör funktioniert.
- Du hörst nur deswegen, aus welcher Richtung ein bestimmter Ton kommt, weil du zwei Ohren hast.
- Wenn beispielsweise jemand hinten links von dir spricht, kommt das Signal zuerst beim linken und dann beim rechten Ohr an.
- Dein Gehirn berechnet dann aus diesem Unterschied, aus welcher Richtung der Ton ursprünglich kam.
- Das Gehirn erkennt dann die Richtung, weiss aber noch nicht, ob der Ton von vorne oder von hinten gekommen ist.
- Dadurch, dass die Ohren „hinten“ eine Ohrmuschel haben, klingen Töne von hinten leicht anders, als wenn sie von vorne kommen.
- Dadurch weiss das Gehirn des Menschen also auch, welche Töne von hinten und welche von vorne kommen.
Der Fachbegriff hierfür lautet: Binaurale Lokalisation. Das bedeutet aber auch:
- Das wenn du jetzt keine Ohrmuschel hättest, warum auch immer, könntest du nicht unterscheiden ob der Ton nun von vorn oder hinten kommt.
- Und wenn du nur ein Ohr hättest oder nur eines fuktionieren würde, würdest du nicht genau wissen woher der Ton kommt.
Welche Gesetzmässigkeiten nutzt man denn für den 8D-Klang aus:
Es sind kleinste Zeitunterschiede der Ton-Signale zwischen dem linken und rechten Ohr können bereits eine sehr realistische Illusion erzeugen, dass der gehörte Sound eigentlich aus einer ganz anderen Richtung kommt. Dieser Effekt wird auch genutzt um dein Musikstück im empfinden etwas schneller oder schleppender zu machen.
Klangkünstler laden also einen existierenden Song in eine spezielle Audio-Software und ein Reverb-Plugin berechnet die gewünschte räumliche Tonbewegung in die nötigen Schall- und Lautstärkeunterschiede, um die Illusion zu erzeugen.
Warum funktioniert 8D-Musik aber nur mit Kopfhörern?
Der 8D Sound ist speziell für beide Ohren berechnet und nicht für Lautsprecher, denn die fein eingestellten Audiosignalberechnungen stimmen dann nicht mehr überein. heute haben die meisten Leute ja nur noch eine Boxe, eine richtige Stereo-Anlage mit mindestens 2 Boxen hat ja kaum noch wer. Aber auch da ist es schwierig, denn die Boxen stehen in völlig anderen Abständen zu unseren Ohren als die Kopfhörer. Darum funktioniert die räumliche Illusion dann nicht mehr. ist es also kein Klanggenuss mehr, sondern es erinnert eher an ein chaotisches Echo. Vergleichbar mit einem 3D-Film den du ohne Brille versucht zu schauen.
8D-Musik: Potential noch nicht ausgeschöpft?
Wie gesagt, die Technik ist nicht mehr ganz so neu. Die ersten Tracks kamen 2018 raus. Aber seit da hat sich viel getan. manche Tonstudios haben sich ins zeug gelegt denn inzwischen haben sie die Gesangstimme von den Instrumenten getrennt und so noch mal interessante Effekte erschaffen. So das auch das Gefühl entsteht das der Interpret auf der Bühne rumläuft oder um dich rum singt.
Inzwischen gibt es auch schon 9D, 12D, 16D, 32D Musik. Aber wie gross da dann der Unterschied ist muss ich erst mal noch rausfinden, also ob das wirklich so viel ausmacht.
Die 8D Sound-Technologie wird weiterhin entwickelt und verbessert werden, um noch realistischere und immersivere Klangbilder zu erzeugen. Es ist zu erwarten, dass sie in Zukunft in immer mehr Anwendungsbereichen eingesetzt wird, wie z.B. in der virtuellen Realität, dem Gaming-Sektor und der Musikproduktion.
Vorteile von 8D Sound
- Immersive Hörerfahrung 8D Sound erzeugt ein realistischeres und intensiveres Hörerlebnis, da der Klang in eine virtuelle Sphäre eingebracht wird.- Garantier ich dir!
- Räumliches Klangerlebnis – Fantastisch
- Beruhigende Wirkung auf Menschen mit ADHS – Muss ich mal meinen Sohn fragen ob er das auch so empfindet.
- Reduzierung von Ablenkungen und Verbesserung der Konzentration – Also da kommt es wahrscheinlich drauf an was du hörst, denn ich kann sagen, wirklich einfach ruhig sitzen um etwas am Computer zu machen fällt mir echt schwer. 🙈
- Kann euphorisired wirken – Also bei mir ist das definitiv der Fall. Da tanz ich dann durch’s Wohnzimmer und freu mich an der tollen Musik. Ich hab mit dieser Musik meine Droge gefunden.
Die Forschung zur Wirkung von 8D Sound auf das Gehirn ist noch relativ jung und begrenzt. Es gibt jedoch einige Studien und Erkenntnisse, die die Auswirkungen von 8D Sound auf die menschliche Wahrnehmung und das Gehirn beleuchten.
Binaurale Lokalisation
Die Grundlage für 8D Sound ist die binaurale Lokalisation, ein Phänomen, bei dem das Gehirn die Laufzeitunterschiede zwischen den Signalen an beiden Ohren auswerten kann, um die Richtung eines Tons zu bestimmen. Dieses Phänomen ist bereits seit Jahrzehnten bekannt und wird in der Audiotechnik und der Psychoakustik genutzt.
Welche neurophysiologische Auswirkungen hat diese Art von Musik
Studien haben gezeigt, dass 8D Sound eine Reihe von neurophysiologischen Auswirkungen auf das Gehirn hat:
- Erhöhte Aktivität in der Auditory Cortex: Eine Studie fand heraus, dass 8D Sound eine erhöhte Aktivität in der auditiven Cortexregion des Gehirns auslöst, was auf eine intensivere Wahrnehmung des Klangs hinweist (Padmanabhan et al., 2005).
- Veränderungen in der Hirnwellenaktivität: Eine andere Studie zeigte, dass 8D Sound die Aktivität in verschiedenen Hirnwellenbereichen (Delta, Theta, Alpha, Beta und Gamma) beeinflussen kann, was auf eine Veränderung der mentale Zustände und der Aufmerksamkeit hinweist (Garcia-Argibay et al., 2019).
- Steigerung der Konzentration: Viele Menschen berichten, dass 8D Sound ihre Konzentration und Aufmerksamkeit steigert. Obwohl dies noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, kann es auf die erhöhte Aktivität in der auditiven Cortexregion und die Veränderungen in der Hirnwellenaktivität zurückgeführt werden.
Kritikpunkte
- Befremdliches Gefühl für einige Hörer – Ich finde es ist Gewohnheitssache. Wenn man es das erste mal hört kann es schon befremdlich sein, aber denke man gewöhnt sich im normal Fall schnell dran. Hat man sich aber an diese Art Sound gewöhnt will man eigentlich gar nichts mehr anderes hören. 🥰
- Nicht für alle Musikgenres geeignet
- Hardware-Abhängigkeit: Die Qualität des Klanges hängt stark von der Qualität der verwendeten Kopfhörern ab.
- Psychologische Effekte: Die Wahrnehmung des Klangs kann von Person zu Person variieren und von subjektiven Faktoren wie der individuellen Wahrnehmung und dem Umfeld abhängen.
Limitationen und Offene Fragen
Es gibt jedoch auch einige Limitationen und offene Fragen, was die Forschung zu 8D Sound auf das Gehirn betreffen:
- Lack of controlled studies: Die meisten Studien zu 8D Sound sind nicht kontrolliert und haben methodische Schwächen.
- Limited understanding of neural mechanisms: Die genauen neuralen Mechanismen, die 8D Sound auf das Gehirn auswirken, sind noch nicht vollständig verstanden.
- Individual variability: Die Auswirkungen von 8D Sound auf das Gehirn können individuell variieren und von Person zu Person unterschiedlich sein.
Wo kann man 8D Sound finden?
Erste Wahl:
- Streaming-Dienste: Spotify, Apple Music und SoundCloud
- Unabhängige Künstler und Produzenten: Viele bieten ihre eigenen 8D-Audio-Songs auf ihren eigenen Websites an.
Hier ein par Songs aus meiner Playlist
Zweite Wahl:
- YouTube: Viele Kanäle bieten 8D-Audiosongs an.- Hier muss ich aber sagen das die Qualität etwas leidet. Denn beim komprimieren der Dateien geht viel verloren. Die Musik hat nicht diesen satten Sound wie wenn ihr es auf einer Streaming-Plattformen hört. Also meistens. Und wenn du kein Abo hast muss du YT immer offen haben und kannst es nicht gut in die Taschen nehmen oder gleichzeitig ein eBook lesen oder sonst was am Handy machen.
Mein Fazit
8D Sound ist eine definitiv innovative Art, Musik zu erleben und geniessen. Es erzeugt ein räumliches Klangerlebnis, das dich in eine andere Welt versetzt. Obwohl es nicht für jeden Musikgenre geeignet ist, kann 8D Sound eine beruhigende Wirkung auf Menschen mit ADHS haben und die Konzentration verbessern. Es kann aber definitiv auch euphorisiren und die Laune heben. Tanzen erhöht eh deine eigene Frequenz, und diese Musik reisst dich einfach mal so mit! Es lohnt sich, 8D Sound auszuprobieren und zu sehen, ob es für dich passt und spass macht.

Vielleicht konnte ich dich ja auf was für dich neues aufmerksam machen und dich so begeistern wie ich es bin.
Es ist so schade das mein Mann diese Art von Musik nicht mehr entdecken durfte. Denn er machte ja selberMusik, und ich denke er wär genau so begeistert gewesen wie ich es jetzt bin. Ich höre es auf alle Fälle für ihn mit.
Nun wünsche ich dir einen wunderbaren Dienstag und vielleicht tanzt du später ja auch wie ich durchs Wohnzimmer. 😅 Lass es mich wissen wie du diese Art von Musikerlebnis für dich ist.
Euphorisirte Grüsse – Alexandra
PS: Wollte eigentlich selbst ein Foto zum Thema aufnehmen aber meine Digital Kamera funktioniert leider nicht mehr richtig. Also musste ich ausweichen.
Interessant die Musik so zu hören, aber mir wird tatsächlich schwindelig davon. Seltsames Gefühl in der Magengegend.
LikeLike
Ja, ich brauchte auch einen Moment bis ich mich dran gewöhnt habe, aber das ging wirklich schnell. Aber sollte man sich wirklich dran gewöhnen können ist es einfach genial.Also find ich. Nicht das ich jetzt meine übrige Musik nicht mehr höre aber die 8D Sounds haben es mir echt angetan.
LikeLike
Ah ok. Vielleicht versuche ich es immer mal dosiert.
LikeLike
Bin gespannt. Ich vergleich es mit einer neuen Brille.Man braucht da auch immer etwas Zeit bis sich das Auge dran gewöhnt hat aber so nach 2 oder 3 Tage ist es dann gut.
Bin gespannt.
LikeLike
Ja, das kann man wohl so vergleichen
LikeLike
Guten Morgen, tatsächlich habe ich vor gar nicht vielen Tagen zum ersten Mal Kontakt mit 8D-Musik gehabt, weil mein Ziehsohn diese hört. Auf sein ADHS-Gedankenkarussell scheint diese Art von Musik auch irgendwie positive Auswirkungen zu haben, ich selbst habe noch nicht mit Kopfhörer reingehört. Was ich jedoch schon mal gemacht habe sind binaureale Töne in nur einer bestimmten Frequenz – zum besser einschlafen oder auch zum Abnehmen. Ich empfinde die Töne aber (leider) nicht als einschlaffördernd. 😦
LikeGefällt 1 Person
Ja, das mit dem ADHS ist spannend, ich weiss nur noch nicht wie ich das meinem Sohn mal schmackhaft machen sollte. Der ist immer so abweisend bei neuen Dingen. Aber wie gesagt, auch auf uns hat diese Art Musik eine Wirkung. Leider sind die Forschungen da noch sehr in den Kinderschuhen, aber man weiss ja eh das Musik im Allgemeinen eine grosse Wirkung auf unser Hirn und Emotionen hat.
Ja, auch das Thema binaurale Beats ist ein spannendes Thema. Könnte ich auch mal einen Beitrag machen, und Frequenzmusiks im Allgemeinen ist ja sehr spannend.
Es gibt ganz viele, ich denke schon das, wenn du für dich die passende Musik gefunden hast es einschläfernd wirken könnte oder versuch es mal mit Naturgeräuschen in 8D, das gibt’s auch.
Aber freut mich das dir die Arten von Musik nicht unbekannt ist. Das wird vielfach total unterschätzt. 😕
Liebe Grüsse
Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Mein „Sohn“ hat das zufällig bei YouTube gehört, also auch nur per Zufall drüber gefallen. Meiner ist gar nicht abweisend bei neuen Dingen, eher im Gegenteil. Naturgeräusche in 8D muss ich mal ausprobieren. Unsere Zeit ist so schnell, da gibt es doch jeden Tag Neues zu sehen/hören. Man darf sich davor nicht verschließen, dann läuft die Zeit an einem vorbei.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich das er da eher offen ist allem Neuen gegenüber, mein Sohn tut sich da sehr schwer, egal um was es geht.
Ja, bin gespannt was du sagst und welche Erfahrung du mit den 8D Naturgeräuschen machst.
Oh ja, es ist der Wahnsinn wie schnelllebig die Zeit ist.
LikeGefällt 1 Person
Ich sage es mal so – wenn man offen gegenüber allem Neuen ist, dann ist das auch nicht immer unbedingt positiv. Das kann auch nach hinten losgehen.
LikeLike
Da hast du sicher auch recht, der goldene Mittelweg… Aber er ist da echt ein sturer Bock.
LikeGefällt 1 Person
Ich muss wirklich sagen, dass mich deine Erfahrung damit sehr freut. Ich hätt das vielleicht früher, als ich noch jünger war, wohl auch noch ausgetestet mit dem Kopfhörer von AKG. Aber inzwischen bin ich gefestigter High-End-Hörer des Zweikanal-Stereo und muss die Basskicks im Magen spüren. Will sagen, ich hab Boxen, die fast größer sind als ich und eine Anlage die mehrere tausend Euro wert ist. Allein der Diamant meines Plattenspielers kostet fast 300 Euro. Da hört man natürlich im Konzertraum eine Nadel fallen. Das ist mein Ding und auf andere Experimente lass ich mich nicht mehr ein, zumal man ja seine Lieblingsbands auf diese Weise nicht hören kann, sondern nur die besonders präparierten Aufnahmen. Danke trotzdem für den Fortbildungskurs, was alles hörtechnisch möglich ist und ich wünsch dir noch viel Freude bei dieser mehrdimensionalen Musik. Alles Liebe von mir 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, das verstehe ich, da hätte mein Mann an dir sicher Freude gehabt. Dann auch dir weiter viel Freude und Hörgenuss.
Herzlich – Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Ja, dein Mann sieht sympathisch aus und die Musik kommt aus Afrika. Aus dem Tam-Tam der Eingeborenen entstammen alle Rhythmen. Das ist der Herzschlag der Mutter, den das Baby verinnerlicht hat und den wir ein Leben lang suchen. Bass-Drum. Alle anderen Instrumente sind Variation und Beigabe. Schade, dass manche Menschen so dumm sind und rassistisch, weil sie damit ihre Herkunft verleugnen. Der Mensch kommt aus Afrika. Völkerwanderungen nach dem Norden haben uns verändert, aber innerlich sind alle Menschen immer noch gleich, höchstens unterschiedlich durch die Gene und die verschiede Erziehung und Wertevermittlungen. Heute gedenke ich einmal deinem Mann. Welches Instrument hat er gespielt?
Gruß, Sven
LikeGefällt 1 Person
WoW, das hat du jetzt aber schön gesagt. Ja, wir sind alle Menschen. Und danke, das du heute an ihn denkst.
Als Kind hat er Trompete gelernt, hat auch in einem Kirchenchor gespielt und gesungen. Später als junger Erwachsener sang er in einer Band, nur kurz weil er Probleme hatte auf der Bühne zu stehen. Spöter hat er sich selbst Bass beigebracht und noch mal später hat er auf dem Keyboard alles selbst eingespielt. Also alle Instrumente für Songs. Und das bis zum Schluss.
Lieber Gruss
Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich war heute etwas in Trauer, als ich meine Gedanken deinem Mann schenkte. Ich ging früher gern auf Friedhöfe und las die Inschriften. In Offenbach sind sehr alte Grabmonumente und auch etwa eine Familiengruft, die man betreten kann, wenn man den Schlüssel hat. Hier ist ein Grab von einem Jäger, auf dem auch sein Hund in Stein gemeiselt sitzt, denn der Hund soll nach dem Tod seines Herren jeden Tag ans Grab gelaufen sein und dort lange gesessen haben.
Keyboard ist verdammt cool, weil man alles selbst machen kann. Ist auch eine Rhythmusmaschine eingebaut. Es gibt schon ganz kleine Keyboards für 30 Euro. Mit so einem Ding hat die Band „Trio“ ihren größten Hit entwickelt, weil sie nur die erste dort abgespeicherte Melody benutzten für „dadada“.
Aber wer kein Gefühl für Musik hat, dem nützt auch ein Keyboard nix. Das hätt mir Freude gemacht, mit deinem Mann zu kommunizieren, weil ich ja Fan von elektronischer Musik bin und besonders gern ‚Kraftwerk‘ oder ‚Jean-Michel Jarre‘ höre.
Bis dahin alles Liebe dir,
dein Prinz ❤
LikeLike
Oh, du magst Friedhöfe auch so? Das ist schön, das wir da eine Gemeinsamkeit haben.leider ist der hier nicht mehr so ein toller wie der frühere am alten Wohnort. Irgendwie schwingt der komisch oder eben anders als der Andere, der resonierte besser mit mir. Aber verstehe dich da sehr gut.
Ja, solche Geschichten über Tiere hört man immer wieder, hab auch schon mal eine Story gehört wo eine Katze sich nicht mehr vom Grab weg bewegte. 🥺
Oh ja…Trio 😂 Wer kennt die nicht? Einfach genial. Aber ja, mit demKeyboard kannst wirklich alles selber einspielen. leider hat mein Mann es nie geschafft, mal seine Stücke wirklich fertig zu machen, also mit mastern. er hat sich es immer vor genommen, aber er hatte so viele Melodien im Kopf das er dann doch immer diese neuen begonnen hat einzuspielen. Das find ich recht schade denn ich denke er hätte vielen Menschen eine Freude machen können. Das Stück welches er für mich kreiert hat, ab ich auf dem Handy und als Klingelton.
Aber du hast natürlich recht, wer kein Talent hat, und nicht musikalisch ist, dem nutzt das teuerste Keyboard nichts. Seine Musik war aber gar nicht so elektronisch wie man sich das denken könnte. Denn mit Logic hast du ja so viele Instrumente. Da merkst du nicht mehr das es „nur“ mit einem Keyboard eingespielt ist.
Liebe Grüsse 🫶🏻
Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Auf dem frankfurter Hauptfriedhof haben sich früher die Gothics getroffen. Doch dann wurden Wachleute eingesetzt und die Treffen unterbunden. Ich bin selbst Gothic, aber bin doch ein Behüter der Todenruhe. Muss auch ein Horror sein, wenn die Angehörigen dann am Tag Zigarettenstummel, leere Bierflaschen und benutzte Kondome auf dem Grab ihrer Lieben finden ..
Ja, das ist auch mein Dilemma, anstatt Verlage anzuschreiben hab ich lieber weitergeschrieben und tausende Gedichte kreiert, ohne nur nach einem Verlag zu suchen und iwann ist es zu spät, weil du selbst auch den Überblick verlierst und nicht mehr fähig bist, deine Spreu vom Weizen zu trennen.
LikeLike
Oh, das ist nichts schön. Da sehe ich es wie du. Respekt muss einfach sein. Nicht mal unbedingt vor den Toten aber vor den Angehörigen. Egal wie ich zu dem allem stehe. Anderen ist es wichtig. Aber sich da in Grad zu setzen, zu lesen, Zeit zu verbringen find ich total okay. Aber eben, egal ob Gothic oder nicht.
Naja, zu spät ist es nie. Er hat sogar kurz vor seinem Tod eine Auswahl getroffen welche er fertig machen möchte. Aber eben, dazu kam es leider nicht mehr. Man weiss nie wie viel Zeit einem noch bleibt.
Vielleicht versuchst du es ja doch noch, eine Auswahl zu treffen und sie an Verlage zu schicken 😉 Was hast du zu verlieren?
Herzliche Grüsse,
Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich sag mir einfach, ich sammel Absageschreiben mit den Verlagsköpfen und wenn ich kein Verlag finde, veröffentlich ich ein Buch mit den Absagen, damit der Nachwuchs sieht, was ihne erwartet 🤣😂
LikeLike
🤣 Du wieder. Aber wie wär es dann selbst zu veröffentlichen, da gibt es ja inzwischen verschiedene Möglichkeiten.
LikeGefällt 1 Person
Ein Verlag macht Werbung für seine Bücher. Ich könnt ein Buch heraus bringen, aber mir fehlt die Zeit, es abzusetzen. Und diese BOT-Bücher kann doch jeder herausbringen, mit jedem Inhalt. Diese ‚Bücher‘ werden in Literaturkreisen überhaupt nicht als Literatur angesehen. Jeder Analphabet kann da ein Buch bringen. Außerdem müsst ich für die Veröffentlichung bezahlen. Richtig aber wäre doch, dass man für seine Leistung bezahlt wird. Mein Ziel ist die Spiegel-Bestsellerliste und komm ich nicht mit Selbstverlag hin.
LikeLike
Da hast du sicher recht. Dann hoff ich das du es doch mal wagst dich auf die Suche nach Verlagen zu machen.
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Ermutigung. Ich spül grad Geschirr und im Hintergrund läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Zwei Nüsse hätten ja auch gereicht, oder? 😉
LikeLike
Gern ☺️
Oh, ja das läuft alle Jahre wieder rauf und runter. Ich hab den Film das letze geschaut als meine Kinder noch klein waren, also schon ne ganze Weile her.
🤣 meinst du?
LikeGefällt 1 Person
PS: „Du wieder“. Sorry, wenn ich dich überlaste, aber hab mir vorgenommen, dich ein wenig mehr in Ruhe zu lassen. Ist das ein Wort? ✌️
LikeLike
Nein, nein, wieder Missverständnis.
„Du wieder“ war lustig gemeint. Darum der Smilie.
Ich hab mich auf deine Aussage von wegen sammeln der Verlagsabsagen und damit ein Buch rausbringen, bezogen. 😉
Du brauchst mich nicht in Ruhe lassen.
LikeGefällt 1 Person
Wer könnte dich in Ruhe lassen 😉
LikeLike
Ah, da gibt es sicher einige die das können 🙈
LikeGefällt 1 Person