
Hallo noch mal du liebe Seele,
wie heute Vormittag schon angedroht, gibt es jetzt noch die Rezie zum ersten Band dieser tollen Pentalogie „Chronik der Bücherwelten„. Ich habe diese reihe ende 22 entdeckt, und dachte, kaufst mal das eBook. Das war damals in Aktion und ich hab es dann auch Anfang 23 gelesen und ich war so begeistert. Ich wusste, ich muss die Bücher als pysische Bücher habe. Dann kam der Tod meines Mannes dazwischen und es geriet etwas in Vergessenheit, bis ich dieses Jahr wieder dran gedacht habe und sie bestellt habe. Und in der Zwischenzeit habs schon ein 4. Band. Nun gibts bald den 5. der ist auch schon vorbestellt.
Ich versuche nun eine Rezension zu schreiben, sie wird wahrscheinlich nicht so ausführlich wie sonst, denn es ist ja schon etwas her, aber ich geb mir mühe!
Werbung | Ohne Auftrag – selbst gekauft

ISBN: 978-3404179800| Preis: D – 13.42 & A – 14.90 € / CH – 20.90 sFR.
Die Geschichte
Hi, meine Name ist Hope, Hope Turner, bin 42 und arbeite bei einer Partnervermittlung, aber mein eigenes Liebesleben ist, ja wie soll ich sagen, nicht vorhanden trifft es auf den Kopf. Mein verlobter hat mich verlassen, meine Mutter ist einem Pflegeheim weil sie langsam dement wird. Alles was mir bleibt ist die Liebe zu den Büchern. Die einzige spannende Zeit in meinem Leben ist, wenn ich mich in meine Romane vertiefen kann. Ja, so hätte ich dir vor ein paar Tagen mein Leben noch beschrieben, doch das hat sich geändert als ich zufällig in die Buchhandlung von Mrs. Gateway’s Fine Books gestolpert bin und da einem mysteriösen Gentleman über den Weg gelaufen bin. Poh… der war vielleicht attraktive , der geht mir seit da nicht mehr aus dem Kopf. Dann gibts da noch den eher distanzierte, und vielleicht schon fast grimmige Rufus Walker den ich auf der Dating-Website kennen gelernt habe… Nach einer Weile verriet er mir was völlig Unglaubliches. Nämlich, das der Buchladen, in den ich letztens hineingestolpert bin, ein Portal zu einer Welt der Bücher ist.Eine Welt in dem Romanfiguren ihr Eigenleben führen. Diese Welt ist in Gefahr… Und nur ich hab die Fähigkeit sie zu retten…
Ich hatte jede Menge Namen.
Der Angfang – Seite 9
Und zu jedem eine andere Geschichte.
Als Katinka beispielsweise war ich ursprünglich wegen der Liebe nach London gekommen. Doch der Mann hatte mich verlassen, und nun war ich hier gestrandet, alleine, sehnsüchtig, voller Zärtlichkeit, die ich jemandem zu schenken wünschte.
Titel & Cover
Der Titel ist immer der Selbe, nur der SuB-Titel ändert sich bei den verschiedenen Bänden. Auch die Covers sind immer die selben, also bei den ersten 3 Bänden, nachher ändern sie sich, warum, keine Ahnung. Zudem unterscheiden sie sich in der Farbe und den Figuren die drauf abgebildet sind. Dennoch mag ich das Cover. Es zeigt die Skyline von London, mit dem Big Ben und auf dem ersten Band sehen wir Hope auf Bücher stehen. Dazu das florale zarte Muster… hach, ich find es wirklich schön
Schreibstil
Mary E. Garner hat einen lockern und flüssigen Schreibstil den ich wirklich von Anfang an mochte. Sie hat Humor und weiss die Geschichte spannend zu erzählen. Die Geschichte erzählt die Autorin aus der Sicht von Hope und man ist schnell hineingezogen in ihr leben so das es nie langweilig wird. Spannend also von Anfang bis Ende.
Die Geschichte

Die 42 jährige Hope hätte sich nie vorstellen können das ihr Leben mal so eine Wendung nehmen würde, und vor allem nicht diese! Sie arbeitet als Kupplerin für eine Dating-Website und besucht Tag täglich ihre Mom im Pflegeheim. Also keine aufregendes Leben. Bis zu dem Tag an dem sie auf der Website einen Mann kennen lernt und sich gegen alle Regeln zu verlieben scheint. Doch es kommt ganz anders als sie sich das dachte… Der Typ bringt ihr Leben nämlich total durcheinander… Er eröffnet ihr eines Tages das es eine Parallel-Welt gibt in dem Romanfiguren ein Eigenleben führen, und genau diese Welt ist in Gefahr und droht vernichtet zu werden, denn böse Wörter drohen die Welt der Romanfiguren zu vernichten… Und Hope solle die einzige sein, der es möglich sein soll, diese zu retten.
In dieser Welt gibt es nämlich ein Buch welches gelöschte Wörter, die nie veröffentlich wurden, in sich aufnimmt. Wörter die aus Wut oder gar Hass geschrieben wurden, aber der Schreibende, aus welchen Gründen auch immer, wieder löschte bevor er oder sie, die Nachricht abgeschickt hat. Sollte das Buch irgendwann voll sein, wird es nicht nur die Welt der Romanfiguren zerstören sondern auch die Aussenwelt. Und Hope soll die einzige sein die das verhindern kann.
Wir begleiten also Hope durch dieses tolle Abenteuer, in das wir uns vielleicht sogar selber gerne stürzen würden wenn es denn sowas geben würde. Wer hat nicht schon mal drüber nachgedacht in einem bestimmten Roman zu schlüpfen und bei der ganzen Handlung dabei zu sein, in die Landschaft abzutauchen… Also bei mir kommt das immer mal wieder vor.
Die Blätter des BUCHES, Hunderte, nein, wahrscheinlich Tausende, lagen allesamt glatt und unbenutzt vor mir. M entfuhr ein Keuchen. Rufus stand wie aus Stein gemeisselt.
Ich starrte auf die erste Seite des BUCHES.
Darauf stand in goldenen Lettern:
DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER
Seite – 116
Die Protagonisten
Hope, es ist mal eine Abwechslung das wir hier kein Jugendbuch vor uns haben sondern alles gestandene Menschen sind. Erwachsen, reif. Hope ist mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat jetzt bis dahin kein aufregendes Leben, es verläuft halt normal. Und doch empfand ich sie jetzt nicht als unglücklich. Sie geht ihren Weg, sie kümmert sich um ihre Mutter und ist dennoch neugierig und offen geblieben.
Rufus, haha… ein Spitznahme den ich ihm wohl geben würde ist „Crumpy Cat„. weil bei seiner Beschreibung mir einfach immer wieder diese Katze in den Sinn kommt. Aber er ist wirklich ein Herzens Mensch. Kenan… der atemberaubend attraktive Typ… Dann sind da noch M, die Chefin der Bücher-Centrale, Lanc, Gwen und so viele mehr. Und natürlich die Mrs. Gateway, die Besitzerin des Buchladens der den Übergang der beiden Welten beherbergt.
WoW sag ich da nur! Jeder der gerne Bücher über Bücher liest, wird wohl mit dieser Geschichte fantastisch unterhalten werden. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Mary E. Garner hatte diese wunderbare Idee, mit einer Welt der Bücher und Buchfiguren. Sie hat es geschafft den Charakteren tiefe zu geben, man kann sich all die Romanfiguren gut vorstellen und man mag sie einfach gleich. Und dank dem Schreibstil der flüssig, leicht und auch humorvoll ist, rauscht man nur so durch die Geschichte!
Fazit
Ein wirkliches Highlight!!
Wer diese Pentalogie noch nicht kennt, sollte sich mal kurz Zeitnehmen und in die Leseprobe eintauchen und ich bin sicher das der ein oder andere sicher zugreifen wird und sich, wie ich, von der Geschichte, verzaubern und mitreissen lassen wird.
Ganz klar eine Leseempfehlung.

Ja, ich war begeistert von diesem ersten Band. leider dauerte es etwas länger bis ich weiter gelesen habe, aber gestern nach, wie gesagt, hab ich den 2. Band ausgelesen und bin wieder begeistert gewesen und darum werde ich auch gleich zum 3. Teil greifen.
Kennst du diese tolle Chronik? Ja? Wie hat sie dir bis anhin gefallen? Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es nun weiter geht.
Herzlich – Alexandra
Die Chronik der Bücherwelt – Das Buch der gelöschten Wörter
- Band 1 – Der erste Federstrich
- Band 2 – Zwischen den Seiten
- Band 3 – Die letzten Zeilen
- Band 4 – Das Buch der gefährlichen Wünsche
- Band 5 – Das Buch der verbotenen Träume
Ergänzender Band zur Chronik
- Der Buchladen in der Percival Road (eBook)
Liebe Alexandra,
seit Anfang letzten Jahres steht „Das Buch der gelöschten Wörter“ ungelesen in meinem Regal. als ich es kaufte hat es mich total angesprochen, aber dann kamen gefühlt 100 weitere Bücher dazu, die mich irgendwie mehr angesprochen haben 🙂 Zu Hause wollte der Funke irgendwie nie so rüber springen wie in der Buchhandlung.
Allerdings hat deine Empfehlung mich jetzt neugierig gemacht 🙂 Also werde ich versuchen wenigstens den 1. Teil noch in diesem Jahr zu lesen 🙂
Danke für die Empfehlung 🙂
Anja
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen liebe Anja,
oh ja, ich kenn das so gut, es kommen doch immer wieder Bücher dazwischen. Aber ich kann dir sagen, gib dem Buch eine Chance, ich war begeistert, wirklich und es wär toll wenn es dir genau so gehen würde.
Ich wünsch dir auf alle Fälle spannende Lesestunden und ich bin wirklich sehr gespannt wie es dir dann gefallen hat.
Nichts zu danken, immer wieder gerne.
Schönen Freitag dir und liebe Grüsse Alexandra
LikeLike