Fantasy, Griechische Mythologie

Psyche – Verdammt frei 3/3

18 bis 28 Grad

Einen schönen Mittwoch meine liebe Seele,

Ich hoffe dein Wochenstart war soweit angenehm und gut? Meiner schon, bis auf das ich gestern beim schwimmen entweder auf eine Glasscherbe oder einen scharfkantigen Stein gestanden bin. Ich hab mir den Fuss etwas aufgeschnitten. Also nicht an der Fusssohle, aber auf der Seite. Einmal beim der Ferse, dann vorn auf der Seite des grossen Zehs und dann am kleinen Zeh, hat ja geblutet wie sau. Und der Scheiss tut echt weh, am meisten der auf der Seite bei der Ferse. der ist auch am tiefsten und durch den Druck beim stehen oder laufen klafft der auch immer wieder auf. Also nehme ich es heute wieder ruhiger. Bleib zu Hause und schau mal. Baden fällt im Moment weg, da ich warte bis es etwas verheilt ist. geh dann morgen wieder an den See, nur nicht schwimmen. Tja…

Heute muss ich leider den Cover Wednesday auslasen den ich hab auch nach langem suchen kein Buch bei mir gefunden welches nur annähernd ein Instrument abgebildet hat. Vielleicht hatte ich mal eins, aber ich hab ja vor 7 Jahren, als wir hier eingezogen sind über 400 Bücher weg gegeben weil ich keinen Platz mehr hatte für alle. Und sicher 5 Kisten liegen noch bei einem Kollegen im Keller.

Darum gibt es heute eine Rezension.

Nur noch eins, wie beim letzen mal schon, wer wirklich Interesse an dieser Trilogie hat, der sollte sich erst die Rezension zu Band 1 vornehmen. Nicht das ihr vielleicht hier etwas erfahrt das euch spoilert, was ich natürlich versuche so gut wie es geht zu vermeiden.


Werbung | Ohne Auftrag- selbst bezahlt

Format: TB| Seite: 384| Erschienen: März. 2024
Verlag: Piper|Genre: Mythologie / Fantasy
ISBN: 978-3492507370
|  

Preis: D – 17.26 & A 19.00 € / CH – 26.90 sFR.

Die Geschichte

Hallo, mein Name ist Psyche. Du kennst sicher die Geschichten die über mich die seit Jahrtausenden im Umlauf sind. Der Mythos von Eros und mir. Was wäre wenn ich dir sagen würde, das dies nicht im entferntesten stimmt. Und weisst du, warum ich das behaupten kann? Weil ich es bis vor kurzem selber nicht gewusst habe. Aber dank dem Prozess, den Medusa angestossen hat, und Persephone weiter gezogen hat, haben die beiden was ins Rollen gebracht das auch mich erfasst hat.

Mitten im Krieg der Götter hab ich mich zu erinnern begonnen, und ich erzähle dir meine Geschichte wenn du dafür bereit bist. Aber sei gewarnt, so romantisch wie es die Geschichten erzählen, ist es nicht, nicht mal annähernd.

Etwas streichelt mich im Gesicht. Es ist keine Hand, auch keine Feder … Wind. So fühlt sich Wind auf der haut an. Ich habe seine Berührung vergessen. Durch meine geschlossenen Lider dring kein Licht. Jemand trägt mich in den Armen durch die Dunkelheit, ich hole tief Luft. Eros.
Der Anfang – Seite 12

Titel & Cover

Wie schon bei den ersten beiden teilen sehen wir eine Statue der Protagonistin, dieses mal natürlich die junge Psyche. dieses mal ist das Cover in blau gehalten. Die Bücher werden also schön aufgestellt. Der Titel passt ebenso zu den anderen.

Schreibstil

Auch hier wieder wird der tolle Schreibstil weiter gezogen und man kommt ganz leicht wieder in die Geschichte rein. Git ich hab ja alle 3 gleich hintereinander gelesen dann ist es eh viel einfacher als wenn man jedes mal auf den neuen Band warten muss. Und wie schon im 3. Band, kommen weiter Götter ins Spiel. Und Lucia Herbst ist es auch hier gelungen die Eigenschaften und Charaktere der einzelnen Protagonisten so gut heraus zu arbeiten das man sich einfach sehr schnell in diese einfühlen kann.

Die Geschichte

Die Autorin hat auch hier wieder eine tolle Geschichte ausgesucht und einen alternativen Mythos geschaffen. Die Liebesgeschichte schlecht hin. Der Gott der Liebe verliebt sich in die wunderschöne, aber menschliche Frau und nimmt sich diese zu Frau. Hach, das klingt romantisch…. Tja… nur ist es das leider nicht wirklich. Lusia Herbst hat auch hier wieder eine Geschichte geschrieben die viel tiefer geht als nur eine romantisches Geplänkel. Auch hier geht es um Lügen, Machtmissbrauch, Gewalt in verschiedenen Formen, Unterdrückung. Und doch, erschafft sie auch mit Psyche eine starke Frau die beginnt für sich zu kämpfen um sich vor all den unsäglichen Machenschaften der Götter.

Foto von Wellington Silva

Es ist aber auch eine Geschichte über Freundschaften, 2. Chancen, Enttäuschungen, Kampfbereitschaft, Selbsterkenntnis und Vertrauen. Den zusammen mit Medusa, Persephone und den anderen Götter die sich Medusa um sich gescharrt hat, geht sie nicht nur auf die Suche nach ihren Erinnerungen, sondern lernt sie durch ihre Arbeit als Therapeutin von Athene, Poseidon und Apollon vieles über die Ursachen warum alles so gekommen ist wie es das ist. Dann gibt es da noch den Krieg zwischen den Göttern… Werden sie den verhindern können? Wem kann man Vertrauen und wem nicht…? Psyche hat allerhand zu tun, mit sich, mit den Götter und den Kampf um die Welt, denn Zeus lauert schon darauf, Eros auf seine Seite zu ziehen, denn die gefährlichste Macht der Welt ist die Liebe.

Nicht nur Psyche muss sich folgende Frage stellen: Muss man aus Liebe alles verzeihen? Die eigene Freiheit opfern und was würde passieren, wenn man der Liebe das Herz bricht? 

So wie Medusa mit Horus verbunden ist und Persephone mit Anubis, ist Psyche mit dem Ostwind Zephyr, verbunden. Denn auch sie beide haben eine Geschichte zusammen.

„Zephyr, komm mit“, sagte ich und fliege aus dem Fenster. Der Wind wirbelt Blätter neben mir auf. Ich kann seine Aufruhr spüren, obwohl er sich bemüht, lediglich eine Brise zu bleiben. Eros folgt mir. Unter den gewaltigen Ästen der Eiche stehe wir uns schweigend gegenüber. Er meidet mein Blick.

Seite: 200

Fazit

Lucia Herbst hat mit diesem 3. Band ein wirklich spannendes und vor allem ein wirklich gelungenes Ende geschaffen. ich bin so begeistert. Es gab gegen Schluss sogar einige Tränen. Alle 3 Bände sind nicht nur spannend und unterhaltsam sondern beschäftigen sich auch mit Sinnfragen. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Ich wär begeistert würde sie sich auch das nächste mal sich mit der Götterwelt befassen, egal mit welcher. Also fast.

Wer als gerne Geschichten über Götter liest, die eben auch einen mythischen Hintergrund haben, dem kann ich diese Trilogie wirklich ans Herz legen. Ich hab sie verschlungen uns sie gehören definitiv zu den Highlights.


Ja, das war also die Greek-Goddesses-Trilogie. Bin gespannt ob ich dich neugierig machen konnte auf die Geschichte und on diese 3 tollen Bücher auf deiner WuLi einen Platz finden.

Jetzt wünsche ich dir nur noch einen schönen Mittwoch und komm gut in die 2. Hälfte der Woche.

Herzlich – Alexandra

Greek-Goddesses-Trilogie

4 Gedanken zu „Psyche – Verdammt frei 3/3“

  1. Oh, ich hoffe, Deine Wunde ist inzwischen verheilt?

    Noch nie von der Autorin gehört und die griechischen Gött:innen sind eigentlich auch das letzte, was mich interessiuer – schon in der Schule gelangweilt… aber das klingt jetzt wirklich nach Lesen-Wollen!

    Das einzige, was mir bisher in der Richtung Spasz gemacht hat, ist „Die schönsten Sagen des klassischen Altertums“ mit witzigen Illlustrationen von Stefanie Haries, ISBN 9783473400973

    Bücher mit Bilder mag ich halt besondewrs gern.

    LG Mascha

    Like

    1. Hallo liebe Mascha,

      nein, noch nicht wirklich, der eine Schnitt heilt etwas langsamer weil er beim laufen ziemlich strapaziert wird, und auch gestern noch hat er etwas nachgeblutet, weil bei Bewegung immer wieder etwas aufreisst. Der andere ist soweit zu, aber schmerz noch etwas, die kleinen sind aber soweit gut verheilt, jucken nur noch etwas.

      Die Autorin hat auch noch nicht viel geschrieben, nur ein Buch mit Anthologien.

      Ich liebe Geschichten rund um die Götterwelt, egal aus welchem Pantheon. Hahaha, das freut mich jetzt aber das ich dich da neugierig machen konnte. Bin gespannt, vielleicht musst du ja noch ein paar Rezensionen lesen um eine Entscheidung zu treffen. Bin gespannt ob du sie dann liest.

      Deine Buchempfehlung sagt mir gar nichts. Da schau ich mal weiter nach. Also danke für den Tipp.

      Liebe Grüsse und schönes Weekend

      Alexandra

      Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.