
Guten Morgen du liebe Seele, ich heisse dich hier herzlich Willkommen, schön das du hier bist.
Heute ist Mittwoch und somit Zeit für die Blogaktion von Mamenu. Heute musste ich echt ne Weile suchen bis ich ein passendes Cover gefunden habe, aber ich habs geschafft. Heute ist ja wieder ein Buch dran, welches ich schon gelesen habe.
Zeige ein Cover, dessen Titel mit einem E beginnt“
Das Buch hab ich vor über 9 Jahren gelesen. Leider gibt es auf amazon nur noch Teil 2 & 3. keine Ahnung warum.
Werbung | ohne Auftragt – selbst bezahlt

Genre: Fantasy /Mythologie | Seiten: 75
ISBN: 978-3-942602-70-9 | Preis: Vergriffen
Geschichte
Mein Name ist Lilith und ich bin die erste Frau. Ich bin die erste Frau Adams. Erschaffen von Gott als Individuum, erschaffen als Gefährtin für Adam. Keiner von uns soll alleine sein. Für immer wandeln im Garten Eden. Doch ich liebe Adam nicht! Und keiner kann das verstehen, nicht ich, nicht Adam und auch nicht die Engel die uns ständig beobachten. Ich mag es nicht wie Adam über mich verfügen will. Ich habe meinen eigenen Willen, Gefühle kann man nicht erzwingen und genau dieser Wille bringt eine uralte Geschichte ins rollen. Meine, Adams und dann Evas, denn ohne mein Tun, oder eben nicht tun, wäre sie gar nicht erschaffen worden…
Erster Satz:
Am Anfang war alles.
Meine Gedanken zum Buch
Das eBook ist mir damals beim stöbern aufgefallen, nicht zuletzt wegen der Beschreibung. Denn eigentlich ist es kein purer Fantasyroman sondern hat mit Religion zu tun. Es geht um die erste Frau Adams. In den christlichen Aufzeichnungen, also der Bibel, wird sie mit keinem Wort erwähnt. Kennt man aber den Talmud weiss man das sie da genannt wird, und nicht nur als erste Frau von Adam sondern auch als Kain’s Mutter. Und ich find es daher immer spannend wenn Autoren oder Autorinnen solche Mythen aufgreifen. Und darum war ich gespannt was Frau Schreiner aus dieser Geschichte gemacht hat.
Erstmal fällt natürlich das Cover auf, welches, wie ich persönlich finde, sehr hübsch ist. Verführerisch, weiblich und vielleicht auch etwas ätherisch. Also ja, es passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel passt ebenso gut. Das einzige was mich etwas störte war, das die anderen Teile genau gleich heissen, auch das Cover ist genau das selbe einfach nicht blau gehalten sondern Gelb und Rot. Man hätte diese kurze Trilogie als ein einziges Buch heraus geben können. Dann wären sie wirklich ein Buch gewesen, wenn auch immer noch ein sehr dünnes mit knapp 160 Seiten.
Was den Schreibstil von Jennifer Schreiner angeht, der gefällt mir richtig gut, er ist flüssig zu lesen, man kommt gut in die Geschichte rein.
Was die Geschichte betrifft, es ist wirklich eine gelungene Adaption des Mythos von Lilith. Sie wird von Gott geschaffen, als Individuum, mit freiem Willen, mit allem wissen, so wie Gott. Denn als sie erschaffen wurde ist sie sich bewusst. Sie stellt Dinge in Frage, und hadert mit der ihr zugedachten Rolle an Adams Seite. Warum? Weil sie ihn nicht liebt. Weil sie Dinge weiss, wovon Adam nichts zu wissen scheint. Das dies natürlich so nicht wirklich vorgesehen war, war klar, und durch ihr eigenwilliges handeln bringt sie all das, was Gott eigentlich wollte, durcheinander. So das JAHWE beschliesst sie zu bestrafen.
Es hätte so schön sein können, Sie und Adam für immer jung im Garten Eden…
Mein Fazit
Ich denke das eBook ist für jeden geeignet der gerne Fantasy mag aber auch für alle jene die sich für Religion und Spiritualität interessieren, denn es geht eigentlich auf einige sehr philosophische oder auch spirituelle Fragen ein. Was ist der Freie Wille oder was bringt dieser Freie Wille überhaupt, oder gibt es ihn denn auch wirklich?! Je nach dem wie man das Buch liest nimmt man vielleicht etwas mehr oder weniger mit. Aber spannend ist es und gute Unterhaltung ist es ebenso.


Auf die nächste Woche bin ich schon gespannt, mal sehen was ich da finden werde 😉 Bis dahin viel Spass und hoffe auf gute Bücher in der zwischenzeit.
Herzlich – Alexandra
Sehr schönes Cover gefällt mir sehr gut, nur die Geschichte ist nicht ganz so meins.Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
LikeGefällt 1 Person
Das sehe ich genau so, wär ja langweilig wenn es anders wäre.
LikeLike
Das ist ein interessantes Buch, bzw Reihe. Da werde ich mal gucken nach. Freier Wille – ja, der hat uns bis hier hin gebracht. Aber war das wirklich gut?
LikeLike
Liebe Rina, gibts den Freien Willen überhaupt? Also so, wie wir uns den vorstellen oder gar wünschen oder sogar behaupten das es den gibt? Spannende Frage, ich liebe es über solche Dinge zu philosophieren.
Wars gut? Wenn es ihn dann gibt? Also mal spontan sage ich, wenn man davon ausgeht das der freie Wille existiert, alles schlecht ist es nun auch nicht.
LikeLike
Laut Gott ja, denn der soll uns im tausendjährigen Reich erstmal genommen werden. Ob er ganz so ist, wie wir das interpretieren..hm….
Alles ist nicht schlecht – aber die Tendenz geht leider dorthin. Wir haben uns sehr weit von Gottes Lehren entfernt.
Deswegen sagen viele, wir stehe kurz vor der Entrückung.
LikeLike
Guten Tag liebe Rina,
ja, spannend, darüber kann man stundenlang diskutieren. Ich kenne auch Gläubige die sagen das wir den nicht haben. Also schon, bis zu einem gewissen Grad, wir haben da schon einen Spielraum… Aber eben nur innerhalb der vorgegebenen Dingen.
Klar, die Tendenz sieht echt schitter aus, ich bin dennoch immer noch hoffnungsvoll das die Menschen die Kurve noch mal bekommen. Aber du hast recht, wie haben uns von Gott, was auch immer dieser Begriff beschreibt, hat sich der Mensch entfernt, und zwar sehr, man muss nur mal die völlig abgehobenen und kranken Gedanken von so manchem machtgeilen Oligarchen oder sonstigen Elitären anhören. Der ganze Transhumanismus oder den Eugeniker… Gott spielen in so vielen Bereichen, die Hybris mancher Menschen ist echt nicht mehr zu überbieten.
Ja, mal sehen ob oder wann und vor allem wie das von statten geht. Ob wir das noch mit erleben? Und vor allem, gehören wir mit dazu?
Liebe Grüsse
Alexandra
LikeGefällt 1 Person
Ich wollte eigentlich am Mittwoch schon kommentieren, hab dann aber erst mal noch über Lilith recherchiert. 🙂 Ich bin zwar katholisch getauft und erzogen, aber ich kann mit diesem Thema heute nicht mehr sehr viel anfangen. Vielleicht sollte ich die Bibel mal wieder lesen, denn die ganze Entstehungsgeschichte macht für mich keinen Sinn.
LikeLike
Liebe Babsi,
Das bin ich auch, getauft und alles andere auch. Aber für den Glauben, in welche Richtung der jetzt auch immer geht, brauchst du ja die Instituation nicht, mit der bekam ich mich schon als Kind i die Haare. 😂
Ich hab die Bibel für mich damals mit 16 gelesen, vieles ist sicher interessant aber auch hier, man kann den Weg auch alleine finden.
Welche Entstehungsgeschichte meinst du jetzt? Die in der Bibel oder die Evolutionstheorie?
LikeLike
Ja, mit dem Bodenpersonal der Religionsinstitution tue ich mich auch schwer. 🙂
Die Entstehungsgeschichte lt. Bibel.
LikeLike
Hahaha, Bodenpersonal…
Hm… Die Entstehungsgeschichte, ja, da haben viele mühe, aber die mit dem alles zufällig und Affen und so, ist für mich alles andere als logisch.
Also da ist mit die Schöpfungsgeschichte dann doch näher.
LikeGefällt 1 Person
Das ist wirklich ein spannendes Thema.
Gott, so wie die Kirche ihn darstellt – das darf man nicht übernehmen. Gerade die Kirche, mit ihren ganzen Verfehlungen im Laufe der Geschichte.
Und ja – die Menschen verrohen immer mehr. Wenn ich sehe, was heute im Vormittagsprogram gezeigt wird. und was bei uns schon auf dem Index gelandet ist. Wo soll das Enden?
Tja – es werden 144Tsd übrig bleiben. Nicht sehr viele.
Liebe Grüsse
LikeLike
Liebe Rina,
Wie ich schon Babsi gesagt habe, die Institution Kirche hat für mich nichts mit dem Glauben an „Gott“ zu tun. Ich brauche dazu das ganze nicht. Gott braucht keine Kirchen oder Menschen die dazwischen stehen. Und Schluss endlich sind sie auch „nur“ Menschen, wie du und ich. Warum sollten die das Privileg haben sich mit Gott unterhalten zu können und wir nicht. Wir sind göttlich, wir kommen aus dieser Schöpferkraft, also haben wir auch eine Verbindung, wenn wir das wollen. Ausser man entscheidet sich die Leitung zu kappen.
Oh ja… da hast du recht, und es fällt den meisten nicht mal auf. Es endet dann wenn der Mensch nicht mehr mit macht. Wenn er sich wieder beginnt selber zu fühlen, und die Verbindung zu „Gott“ zu lässt.
Was die Zahl der Entrückten angeht, nehme ich das nicht so wörtlich. Aber wir werden es sehen…
Liebe Grüsse
Alexandra
LikeLike
Genau – da stimmt ich dir voll zu. 😊
LikeGefällt 1 Person