Das Leben mit Büchern

Mein SuB-Das nicht ganz unbekannte Wesen

15-21 Grad

Hallo meine lieben Buchsuchtis!

Ich hoffe ihr konntet das Wochenende geniessen und seid frisch und munter in die neue Woche gestartet?

Heute möchte ich mal auf den SuB, also meinen SuB eingehen. Aber Rest mal schnell für alle die Erklärung was denn ein SuB überhaupt ist, nur für die, die hier vorbei schneien und mit dieser Abkürzung so gar nichts anfangen können. Der Abkürzung steht für Stapel ungelesener Bücher, seit einiger Zeit macht aber auch die Abkürzung TBR die Runde und das nicht nur unter den englisch Sprachigen. Dieser steht für to be read, was eigentlich aufs selbe raus kommt. Also nun, die Begrifflichkeit ist mal geklärt.

Der SuB ist ein viel diskutiertes Thema in der Büchergemeinschaft, immer wieder kommt mal die Frage auf, wie gross den der ist. Vielleicht aus Neugier wie es bei den anderen so ist, vielleicht aus Hoffnung das man mit dem über den kopfwachsenden SuB nicht alleine da steht und ein nicht so ganz schlechtes Gewissen haben braucht. Auf alle Fälle mag ich das Thema aber auch meinen SuB sehr gerne und ich rede auch immer mal wieder gerne mit anderen darüber. Und so doof es klingt, er gibt mir etwas Sicherheit. In wie fern wirst du dich jetzt fragen. Dazu muss ich gestehen, das mein SuB wirklich gross ist, er ist mir im wahrsten Sinne über den Kopf gewachsen, würde ich den stapeln, wär der um ein x-faches grösser als ich. Aber zu der Zahl kommen wir später. Warum ich den SuB sonst noch mag? Nun, ich liebe es mich um die Bücher zu kümmern, mich mit ihnen zu beschäftigen, mal neu sortieren, gegebenenfalls aus zu sortieren, durch zu schauen. Ich liebe es die Bücher in die Hand zu nehmen, sie anzuschauen.

Man sieht, er ist 2-Reihig und eben in einer Kiste lagern auch noch welche

Aber warum dieser Titel? Nun, für mich hat er was von einem Wesen, man füttert ihn, man pflegt ihn, er wächst und gedeiht, auch wenn man sich die Mühe macht, sich um den SuB-Abbau zu kümmern. Unbekannt ist er eben nicht, ich weiss ziemlich genau, na ja, nicht auf das hinter letzte Buch, aber doch schon annähernd wie viele Bücher er umfasst. Aber warum bietet er mir Sicherheit? Nun, ich hab zu jeder Uhrzeit, zu jedem Wochentag genug Bücher hier das ich nie anbrenne. Ich finde immer etwas. Auch wenn es finanziell nicht gut aussieht, muss ich auf meinen Lesestoff nicht verzichten, dank meines Jobs den ich vor paar Jahren in einer Buchhandlung hatte. Da fanden sooooo viele Bücher den Weg zu mir nach Hause. Nicht nur weil ich damals gute Prozente bekam, sondern weil man 2 mal im Jahr die Bücher, die die Verlag zur Verfügung gestellt wurden, mit nehmen durfte. Da kam dann auch noch mal einiges zusammen. Dann hab ich mal kurzzeitig in einem kleinen Laden gearbeitet wo man Bücher hinbringen konnte und wir haben sie dann günstig verkauft, da grad immer als erstes zu sehen was rein kommt hilft dem SuB-Abbau auch nicht. Mein, wir haben die Bücher für 2-5 Fr verkauft. Da lag dann doch einiges drin.

Ihr seid sicher mega neugierig wie viele Bücher es nun sind. Ja, es gibt welche die haben gar keinen, die haben so 2 oder 3 Bücher im besten Fall rum stehen die ungelesen sind, andere begnügen sich im 2-Stelligen Bereich. Meiner ist im 3-stelligen. Und ja, es gibt auch wenige die einen 4-stelligen pflegen aber nein, dahin will ich definitiv nicht! Ich hab mal gesagt, das war jetzt sicher schon vor 20Jahren, mehr als 50 sollen’s nicht werden, dank der vielen Rezensionsexemplaren die mir zur Verfügung gestellt wurden kam ich meist nicht mehr dazu meine eigens gekauften zu lesen und so wuchs der dann auf über 100 Bücher an. Tja… Und eben Job und so haben mir da einen dicken Strick durch die Rechnung gemacht. Ja ich eier drum rum. Mein SuB ist um die 400 Bücher hoch. Wie viel genau weiss ich nicht, dank dem Reado-App hab ich eine Zahl. Aber da viele Bücher die ich noch habe nicht im Katalog sind, weiss ich jetzt nicht wie viel genau es sind, ich hätte es zählen sollen. Egal. Mach ich vielleicht irgendwann. Bei diesen 400 Büchern handelt es sich um Print wie eBooks, da trenne ich nicht wie manch andere. Also wie man sieht, nicht nur lesen ist ein Hobby sondern auch das kaufen und der Bücher. Gut, obwohl ich viele umsonst bekommen habe, Reziex. Geschenke oder Gratis-Aktionen bei eBooks, hab ich viele als Mängelex. und Secondhand gekauft. Oder eben mit Prozente auf Arbeit. Hätte ich alle regulär kaufen müssen hätte ich kaum so viele …

Aber keine Angst, es besteht nicht die Gefahr erschlagen zu werden, wenn ein solchen Stapel umfällt dein meiner steht in einem Regal, und die die nicht mehr da rein passen lagern in einer Kiste.

Was also mach ich jetzt damit der SuB nicht weiter so drastisch ansteigt? Nun, seit über 5 Jahren kauf ich kaum mehr Bücher, dieses Jahr war das erste mal seit langem das ich mir selber Bücher gekauft habe. Heisst, nicht durch einen Gutschein, den ich auf den Geburi bekommen habe oder sonst was sondern mein Geld dafür verwendet habe. Aber das waren bis jetzt grade mal 3 Bücher 3 werden noch sicher dazu kommen, weil vorbestellt. Und zwar wär das mal der 3. Teil von „Wicca Creed„, der 2. Teil von der „Ravenhall Academy“ und der neue Fitzek „Einladung“ Ende Oktober. Die anderen kamen als Reziex. zu mir, 3 an der Zahl bis jetzt und da gab’s noch nen Gutschein damit hab ich 4 Bücher geholt und 3 bekam ich auf den Geburi Anfang des Jahres. Warum mir dann die Leute immer noch Bücher schenken? Nun, weil ich das toll finde und sie wissen das. Klar dürfte man mir auch mal was anderes als Bücher schenken, Kerzen, ja damit könnte man mir genau so eine riesen Freude bereiten, ein Gutschein von Yankee Candle! Ich liebe Kerzen genau so wie Bücher. Und beides zusammen in der dunkeln Jahreszeit ist einfach herrlich entspannend. Was soll denn bitte gemütlicher sein als auf der Couch oder im Bett eingekuschelt mit tollen Buch zu räkeln, das bei Kerzenlicht, leckerem Heissgetränk und vielleicht noch paar Naschsachen dazu? Eben…

Leider gibts kein kuscheln mehr mit Danu, sie ging 2021 über die Regenbogenbrück

Aber was kann ich jetzt machen das der SuB doch mal etwas runter kommt. Nun, da gibts ein paar Ideen und Möglichkeiten…

  • Sparglas – Lege einen Betrag fest den du in ein Sparglas legst wenn du ein Buch gelesen hast. Nur mit diesem ersparrten Geld darfst du dir dann neue Bücher kaufen. Hab ich dieses Jahr begonnen und das haut gut hin, ich hab 5 Fr. festgelegt. Das sind ca. 1 Buch auf gelesene 3-4 Taschenbücher oder 1 Buch auf 4-6 gebundene. Je nach halt. Und bei eBooks ist es ja etwas anders, da bekommt man manchmal ja schon für 5 Fr. ein eBook. Aber sonst auch auch hier 2 bis 3 gelesene Bücher für 1 eBook.
  • Ausmisten – Mach ich regelmässig so alle 2 bis 3 Jahre mal. Kann ja sein das mich ein buch bis dahin gar nicht mehr interessiert. Dann werden sie ins Bücherbroki gegeben oder sonst wem verschenkt der interesse dran hat. Das letzte mal machte ich das Anfang dieses Jahres.
  • Challenge’s – Jep, da gibt es ja schon einige Ideen in meinem Kopf fürs nächste Jahr. Hab ich in meinen alten Blog ja auch schon veranstaltet und nächstes Jahr wird es sicher auch wieder eine geben. Mal sehen was für ein Thema es werden wird.

Tja, das wars dann zu meinem SuB das nicht ganz so unbekannte Wesen. Wie sieht das bei euch so aus? Ja, ich frage jetzt auch noch, wie hoch ist euer SuB. Mögt ihr ihn oder ist es eher eine Hassliebe? Was habt ihr schon unternommen um ihn zu verjüngen oder seht ihr da gar keinen bedarf?

Ich wünsch euch allen auf alle Fälle eine schöne dunkle Jahreszeit mit vielen spannenden, unterhaltsamen, grusligen, herzerwärmenden und fantastischen Büchern. Egal für welches Genre euer Herz schlägt, Bücher muss man lieben!

Begeisterte Grüsse – Alexandra

3 Gedanken zu „Mein SuB-Das nicht ganz unbekannte Wesen“

  1. uiuiui
    so viele UNGELESENE Bücher 😉
    normalerweise habe ich gar keine da ich jedes Buch (meist) gleich lese
    zur Zeit dürften es aber 3 oder 4 sein
    weiß ich gar nicht so genau
    2 weil sie nicht so einfach im Schnelldurchlauf zu lesen sind 😉
    und dann weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe
    mehr Kummer machen mir die gelesenen
    denn die Regale sind voll und in einer Ecke stapeln sie sich in Doppelreihe bis zur Decke und davor auch noch
    ich hatte mir Buchdiät verordnet
    aber es gibt immer so tolle Mängelexemplare .. da kann ich nicht widerstehen
    ich habe immer den Verdacht die werden extra beschädigt damit sie billig verkauft werden können.. den fast immer ist es ein „Ratscher“ auf der Rückseite
    im Winter muss ich unbedingt schauen dass ich welche los bekomme
    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Rosi

      Ja ich weiss…🙈 sind ganz schön viele.

      Tja, wie gesagt, angefangen hab ich damals vor über 30 Jahren auch mit dem Gedanken das ich immer alles gleich lese aber das hat dann irgendwann so ne Eigendynamik bekommen… Und dann eben noch der Job… Da war ich einfach machtlos.

      Ja, das war bei mir auch ein Problem, nach dem wir vor über 5 Jahren in eine kleinere Wohnung gezogen sind, weil Kinder ausgeflogen. Da hatte ich einfach kaum mehr Platz so mussten ich wohl oder übel eine Entscheidung treffen und es durfte nur noch Bücher bleiben die mindestens 4 Sterne von mir bekamen. Also hab ich dann mal kurzerhand über 400 Bücher weg gegeben. So ca. 5 Kisten voll sind noch im Keller. Ob die jemals wieder in die Wohnung kommen? 🤷🏻‍♀️ Und behalten tu ich jetzt echt nur noch die Bücher die mir wirklich super gefallen haben, sonst hab ich hier 3 Abnehmer die sich freuen wenn ich wieder mal eins weg zu geben habe, ansonsten Bücherbroki.

      Hach ja… Die blöden Mängelexemplare… das kenn ich nur zu gut. Darum schau ich erst gar nicht. Also versuch’s. Und vor allem hab ich mich jetzt auch an eBooks gewöhnt. Wohl oder übel.

      Ich wünsch dir auf alle Fälle gutes gelingen mit dem durchschauen und behalten oder weg geben.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.