Fotoprojekt

Fotoprojekt – Januar

Hallo du liebe Seele,

ich hoffe du bist gut in den Tag gestartet? Ich soweit ganz okay, und heute hab ich mir vorgenommen den Beitrag für  Royusch’s Fotoprojekt anzugehen. Dieses Jahr möchte ich versuchen, ja versuchen, immer ein Foto zu machen für den geforderten Buchstaben. Nein, keins aus dem Archiv zu verwenden, wenn möglich. Dieses mal möchte ich es auch immer mit der Kamera machen und nicht mit dem Handy. Ich weiss noch nicht welche es werden wird, aber ich schreibe es wohl dann immer zum Bild mit dazu,

Aber wie sind die Regeln denn dieses Jahr? Royusch hat es auch dieses mal etwas abgewandelt.

Jeder sucht sich ein Wort mit 12 Buchstaben, also für jeden Monat einen Buchstaben, aus. Ihr könnt das Wort gleich veröffentlichen oder erst mit dem 12. Beitrag, wie ich es machen werde.

Es kommen ein bzw. zwei Würfel zum Einsatz. Für die ersten 6 Buchstaben wird mit einem Würfel gewürfelt, mit beiden für die letzten 6 Buchstaben. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass mit zwei Würfel eine Zahl kleiner gleich 6 gewürfelt wird, dann muss man eben nochmals würfeln. Damit wird ermittelt, welchen Buchstabe man für seinen Beitrag verwenden muss.

Hier mal ein Beispiel zum besseren Verständnis: Das 12 Buchstaben Wort, heißt z.B. “Folgeauftrag“. Jetzt nimmt man einen bzw. zwei Würfel und würfelt. Dabei ergibt sich eine Zahl z.B. eine 5. Der 5. Buchstabe des Wortes ist ein „e“. Somit sollte das Wort für den Beitrag mit einem „e“ beginnen und das passende Bild gesucht und in einem Beitrag gepostet werden.

Ich werde es mit dem Wort noch mal etwas anders halten. Ich veröffentliche es weder jetzt gleich zu beginn, noch zum Schluss, sondern werde jeden Monat den Bustaben einfügen den ich gewürfelt habe. So das jeden Monat ein Bustabe zu erkennen ist und das Wort sich aufbaut.


_ _r _ _ _ _ _ _ _ _ _

Heute habe ich eine 3 gewürfelt. Und somit brauche ich ein Bild mit R.

Rotschulterente
Sony a6500 | Tele Tamron 70 – 300 mm

Ja, ich hab es geschafft, ich hab erstens ein Foto mit der Kamera gemacht und 2, ist es nicht aus dem Archiv. Ich hab dieses süsse Ding am Sonntag auf dem Schneespaziergang angetroffen. Musste zwar durch einen Zaun fotografieren aber man siehts kaum.

Die ist wirklich klein. Rotschulterenten werden nur 190-360 g und werden nicht grösser als 35-40 cm. Der Lebensraum dieser Entenart sind die tropischen Wälder Südamerikas, insbesondere im südlichen Teil Boliviens, in Paraguay, im Südwesten Brasiliens sowie im Nordosten Argentiniens und in Uruguay.


So, ich bin wirklich happy. Gut, ich hätte ja noch 2 Wochen Zeit gehabt ein Motiv mit R zufrieden, bevor das Archiv hätte herhalten müssen. Ich freu mich schon auf den Februar und bin gespannt wie es da läuft.

Jetzt wünsch ich dir einen schönen Restmittwoch, komm gut in den Feierabend und bis Morgen zum Aufklärungsdonnerstag.

Alles liebe, Alexandra

5 Gedanken zu „Fotoprojekt – Januar“

  1. Liebe Alexandra
    Was für eine originelle Idee, die Buchstaben nach und nach zu veröffentlichen! Das macht es richtig spannend! Ich habe mein Wort ja gleich zu Beginn verraten… FARBMISCHUNG
    Ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge von Dir!
    Liebe Grüße Nicole

    Like

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.