Weihnachtszeit ist Backzeit. Sagt man. Ich hab auch schon gebacken dieses Jahr. Einmal Chräbeli und jetzt diese leckeren Kekse. Die sind wirklich lecker, waren alle begeistert bis jetzt. Und sie sind so einfach zu machen. Und darum dachte ich, teilst das mal, vielleicht mag das jemand ja auch ausprobieren.

Zeit die du investieren musst
2 Stunden, davon aber nur ca. 45 Minuten aktiv.
Was du brauchst
Für den Teig
- 125 g Butter, weich
- 70 g Puderzucker
- 1 Päckli Bourbon-Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 frisches Ei
- 250 g Weissmehl
- 1 TL Anis, fein zerstossen (je nach Geschmack, ich hab etwas mehr genommen weil ich Änis liebe)
Für die Glasur
- 150 g Puderzucker
- 1,5 EL Holunderblütensirup
- 1,5 EL Zitronensaft
- wenig getrocknete Blüten
Zubereitung
Teig
Hier zu gibst du die Butter, den Puderzucker, den Vanillezucker und das Salz in eine Schüssel. Mit de Mixer das ganze verrühren bis alles schön geschmeidig ist, dann kommt das Ei dazu und es wird solange weiter gerührt bis die Masse heller ist. Danach das Mehl dazu sieben und den Anis dazugeben und nun das ganze zu einem Teig zusammenfügen. wenn es ein geschmeidiger teig gegeben hat, das ganze auf einem Backpapier etwas flach drücken und zugedeckt 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Formen
Hat der Teig fertig geruht, kannst du ihn auf einer leicht bemehlte Unterlage auswallen und zwar sollte er nicht dünner sein als 5 mm. Dann nimmst du ein kleines Shot-Glas (Diese Grösse find ich perfekt, oder eine kleine runde Ausstechform) und legst die ausgestochenen Teile auf ein Bachblech das du mit Backpapier ausgelegt hast.
Backen
Heize den Ofen auf 200 °C (Heissluft) vor. Dann werden die Batzen ca. 12 Min. gebacken. Dann nur noch herausnehmen, etwas auf einem Gitter abkühlen lassen.
Glasur
Den Puderzucker, Sirup und Zitronensaft in ein flaches Schüsselchen geben und zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Batzen damit umgekehrt eintunken und mit einem Zahnstocher noch den Guss verteilen wenn nötig. Dann gleich mit ein paar Blüten dekorieren und zuletzt gut trocknen lassen.
In einer gut schliessenden Keksdose sind die Änis-Mailänderli-Batzä dann ca. 2 Wochen haltbar.

Dann wünsch ich euch gutes gelingen und lass sie dir schmecken. 🤤
Liebe Grüsse – Alexandra