Fantasy, Nordische Mythologie

Walküren-Saga 3/3 – Die Schlacht um Walhalla

Hallo du liebe Seele,

jetzt möchte ich dir die angedrohte Rezension vorstellen 😅 Das Buch hab ich schon letzten Freitag beendet. Ich hoffe sie gefällt dir.

Auch dieses mal ist es wichtig zu wissen… Lies die Rezension nur wenn du den 1. und 2. Band schon gelesen hast. ich versuche nicht zu sehr zu spoilern. Aber ich finde, ganz lässt es sich nicht vermeiden.


Werbung | Ohne Auftrag – selbst gekauft

Format: TB | Seite: 352| Erschienen: Okt. 23| Verlag: Selbst Verlag |Genre: Mythologie / Fantasy
ISBN: 978-3985955497 |  Preis: D – 14.29 & A – 16.00 € / CH – 22.90 sFr.

Geschichte

Was soll ich sagen … Ich finde noch immer keine Worte für das was passiert ist, und schon gar keine, für das was uns noch bevor steht. Mein Name ist Kara, ich bin die Schicksalsweberin. Auch wenn ich mein neues Dasein, mein neues Wesen akzeptiert habe und es immer besser beherrsche, wird mir dennoch bange, denn ich weiss nicht ob ich wirklich bereit bin mich zwischen die mächtigen Götter der Asen und Vanen zu stellen. Denn das muss ich tun, wenn ich nicht nur die Menschen retten will. Schliesslich gibt es noch 8 andere Welten die gefallen sind. 

Aufgeben ist keine Option, schliesslich bin ich nicht alleine, mit meinen Verbündeten wollen wir es wenigstens probieren. Nach dem Ragnarök tatsächlich eingetroffen ist, Yggdrasil und alle Welten gefallen sind, liegt es an uns Wenigen, uns auf die Suche nach Lebenden zu begeben, diese zu evakuieren und wer weiss, vielleicht schaffe ich es ein Samenkorn vom Lebensbaum zu finden um eine neue Welt zu schaffen für all die Lebewesen die noch übrig sind. 

Aber es wird nicht leicht werden, denn der Konflikt zwischen den Asen und Vanen flammt in dieser so schwierigen und unsichern Zeit wieder auf, was nicht grade hilfreich ist. Ich hoffe das es mir gelingen wird zu vermitteln und weitere Verbündete zu finden um diese immense Aufgabe in angriff zu nehmen. Denn wir brauchen alle um eine neue Schöpfung anzustossen. 

Der Anfang

Skidbladnir rauschte so schnell über das Wasser, dass es dieses kaum zu berühren schien.
Kara stand am Bug von Frey’s Schiff, die Hände auf das uralte Holz gestützt, und blickte unverwandt in die Dunkelheit. 
Nur die Sterne spiegelten sich auf dem ansonsten schwarzen Wasser des unendlichen Meere’s, das Yggdrasil umgeben hatte. Midgard ragt unmittelbar vor ihnen aus dem Ozean auf. 

Seite – 5

Titel & Cover

Der Titel trifft die Geschichte auch dieses mal sehr gut. Der abschliessende Band kommt dieses mal in Grün daher und auf dem Cover sehen wir 2 Weltenbäume. Gefällt mir, aber hier hätte ich noch ein weiteres Motiv toll gefunden und zwar Skidbladnir, das zwischen den Bäumen hindurch segelt. Aber das ist nur meine Idee, aber wär passend gewesen find ich, denn es spielt eine sehr wichtige und grosse Rolle in diesem letzten Teil. 

Schreibstil 

Helen Hawk zieht den leichten, flüssigen und lockeren Schreibstil bis zum Schluss durch. Die Kapitel dieses mal etwas kürzer aber ich find sie sind genau richtig. Die Spannung zog sogar noch mal etwas an. 

Die Geschichte

Auch im letzten Band knüpft Helen Hawk genau da an wo der 2. Band geendet hat. Das find ich wirklich toll. Und da ich alle Bücher hintereinander gelesen habe hat dies natürlich gleich noch mal eine andere Sogwirkung. Man muss sich nicht erst wieder einlesen sondern kann gleich die Geschichte weiter geniessen. 

Der Abschluss hat es echt in sich. Gefühlt passiert noch mal sehr viel mehr als noch in den anderen beiden Teilen, was aber nicht wirklich stimmt. Könnte einfach daran liegen das es jetzt wirklich um die Wurst geht. Heisst, entweder wird alles ausgelöscht oder sie schaffen es eine neue Schöpfung in Gang zu setzen. 

Skidbladnir – Mit KI generiertes Bild

Nach der Schlacht um Walhalla, dem Fall von Yggdrasil und den 9 Welten, ist die Verzweiflung gross. Die Wut darüber, das man es einfach nicht geschafft hat die Götterdämmerung zu verhindern. Aber aufgeben ist keine Optionen. Mit der Macht von Kara, die eine neue Dimension angenommen hat, und den übrigen Überlebenden dieser Schlacht, schöpfen sie neuen Mut und Hoffnung doch noch etwas zu erreichen. Und so machen sie sich auf die Suche nach Überlebenden in den 9 Welten. 

Weitere Hindernisse und Kämpfe stehen an. Werden sie es schaffen diese endlich zu bestehen? Denn wenn sie noch mal verlieren, dann gibt es keine Hoffnung mehr. 

Zitat

Kara wirbelte herum und hielt instinktiv das Schiff an. Sie wollte Valeria fragen, ob es ihr verdammter Ernst war, dass es wischen den Welten so etwas wie Wetter gab. 

Aber das erübriget sich beim Anblick der schwarzen Wolkenfront, die geradewegs auf Frey’s Schiff zu raste.

Seite 103

Protagonisten

Hach, ich sag nur Kara und Lukas. Ich mag die beiden wirklich sehr gerne aber auch Valeria. Sie sind einfach ein gutes Trio wie ich finde. Klar gesellen sich noch mal ein par mehr Charaktere dazu, die spielen zwar eine Rolle aber nicht so eine grosse wie Kara. Sie ist einfach WoW. 

Hat man im 2. Band schon gedacht Kara hätte sich mega weiter entwickelt, gib es auch hier noch mal eine enorme Entwicklung. Nicht was den Charakter angeht, der war eigentlich von Anfang an schon super. Ich rede hier von ihrer Macht. Aber findet es selber raus, alles was mir dazu im Kopf rum schwirrt würde zu viel verraten.

Aber im Ganzen ist es Helen Hawk gelungen den Charakteren tiefe zu geben. Also, gut gemacht liebe Helen. 

Kara im Kampf gegen die Göttin es Chaos – Mit KI generiertes Bild

Kara sprang auf die Füsse.

Die Einherjer verliessen ihre Deckungen hinter Felsen und Überrasten von Bäumen. Unerbittlich von Valeria gelenkt, stiessen sie in das Lager vor.

Seite 218

Fazit

Was für in fulminanter Abschluss. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Der Abschluss ist der Autorin wirklich gelungen, und ich hätte wirklich heulen können als ich das Buch ausgelesen hatte. Es hat mich wirklich sehr gut unterhalten, es war spannend bis zum Schluss, ein paar Tränen gab’s dann auch noch und ja, es ist ein würdiger Abschluss für diese tolle Trilogie. 

Ich kann sie dir wirklich ans Herzlegen wenn du Göttergeschichten magst, wenn du dich für Mythologie begeisterst aber auch Fantasy liebst… Ich hätte so gerne weiter gelesen, erfahren wie es weiter geht. Keine Angst, es endet nicht mit einem Cliffhanger, es ist wirklich abgeschlossen, und dennoch, wär ich noch gerne weiter in die Geschichte abgetaucht.


Ich bin gespannt ob es neue Abenteuer von Helen Hawk geben wird und wenn ja, greift sie wieder die nordische Mythologie auf? Oder wendet sie sich einer anderen Kultur zu? Vielleicht gibt es was ganz anderes von ihr zu lesen? Bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen von was Neuem, aber auf meiner Liste steht sie und sollte was raus kommen werde es sicher in Betracht ziehen.

So, das wars wieder meinerseits. Nun wünsch ich dir einen schönen und entspannten Abend und später eine erholsame Nacht.

Herzlich – Alexandra

Walküren Saga

2 Gedanken zu „Walküren-Saga 3/3 – Die Schlacht um Walhalla“

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.