Fantasy, Nordische Mythologie

Walküren-Saga 2/3 – Die Schlacht um Walhalla

-1 bis 6 Grad

Hallöchen meine liebe Seele,

heute begrüsse ich dich zu meiner Rezension. Ja, ich weiss, im Moment gibts echt viel Buch-Beiträge. Hoff das ist okay für dich. Aber es läuft wirklich gut im Moment und ich geniesse es so sehr, nach den langen Jahren wo ich es einfach nicht geschafft habe zu lesen. Darum schreib ich jetzt gar nicht länger um den heissen Brei und leg jetzt los…


Wenn du den Auftakt zu dieser Trilogie noch nicht gelesen hast, dann solltest du dir erst die Reiz zum 1. Band anschauen. Ich möchte dich ja nicht mit diesem 2. Teil spoilern.

Werbung | Ohne Auftrag – selbst gekauft

Format: TB | Seite: 332| Erschienen: April. 23| Verlag: Selbst Verlag |Genre: Mythologie / Fantasy
ISBN: 978-3985955442 |  Preis: D – 14.29 & A – 16.00 € / CH – 22.90 sFr.

Geschichte 

Nach unserem Versagen, Ragnarök aufzuhalten, hab ich mich wieder auf den Weg nach Midgard gemacht und hoffe nicht nur Henrik, die Eltern von Lukas und meine Mutter zu finden sondern auch die Walküre Randgrid, die sich auf der Erde aufhalten soll. Sie brauchen wir um noch irgendwie eine Möglichkeit zu haben um Ragnarök aufzuhalten. Sie soll mich unterweisen und mich für den Kampf bereit zu machen.

Durch den Beginn der Götterdämmerung wird nicht nur unsere Welt sondern auch alle anderen beeinflusst und versinkt in einem tiefen Winter. Viele Menschen sind schon gestorben, einige haben sich zu Horden zusammen gerottet und versuchen zu überleben. Überfälle und Plünderungen sind an der Tagesordnung. Es geht also um’s reine Überleben. 

Zusammen mit Randgrid sollte ich dann wieder zurückkehren um mit den anderen Walküren das unvermeidliche aufzuhalten. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Es wird eine grosse Herausforderung… 

Der Anfang

Kara schlug die Augen auf. Für einen Moment war sie orientierungslos. Dann wurde ihr klar, dass jemand sie wachgerüttelt hatte. Ruckartig setzte sie sich auf und hob instinktiv die Fäuste.

Seite – 9

Titel & Cover

Der Titel trifft es auf den Punkt. Also besser als das letzte mal wie ich finde. Dieses mal ist das Cover in Rot gehalten, passend zum Wellenband und wir sehen dieses mal 2 Walküren die in Kampfmontur vor dem Weltenraum stehen. Sehr kraftvoll wie ich finde. Gefällt mir also sehr gut. 

Schreibstil

Helen Hawk’s Schreibstil ist auch hier wieder leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind wieder ca. 20 Seiten im Schnitt und mit ihrem hinreissenden Schreibstil kann sie den Spannungsbogen bis zum Schluss halten. 

Die Geschichte

Die Autorin schliesst ohne zeitlichen Unterbruch an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Kara und Lukas haben es nicht geschafft die Götterdämmerung aufzuhalten. Zu viel lief schief und auch der Nornenstein, egal wie oft sie ihn befragt haben, zeigte ihnen keinen anderen Ausgang an. Valeria war ihnen einfach immer einen Schritt voraus und so nahm der Beginn von Ragnarök seinen lauf.

Nach dem nicht nur Elisabeth ums Leben kam sondern und auch Lukas, scheint für Kara die Welt zusammen zu brechen, doch Valeria schickte sie nach Hause, mit der Aufgabe die Walküre Randgrit zu finden. Sie soll Kara in den Kampftechniken unterweisen und zusammen sollten sie dann zurückkehren um sich den anderen Walküren anzuschliessen um die Götterdämmerung aufzuhalten.

Yggdrasil und die Schlacht um Walhalla – Mit KI generiertes Bild

Da Ragnarök begonnen hat, hat es auch auf der Erde massive Umwälzungen gegeben, wie auch in den anderen 8 Welten. Es herrscht tiefer Winter, viele Menschen sind gestorben, andere haben sich zu Horden zusammen getan um das Überleben zu verbessern. Es geht ums nackte überleben. Überfälle, der Kampf um Nahrung und Plünderungen sind an der Tagesordnung.  Als sie wieder auf der Erde ankam fand sie nicht nur Henrik, sondern auch die Eltern von Lukas und ihre Stiefmutter. Voller Trauer musste sie ihnen die Nachricht überbringen die sie selber noch nicht wirklich wahrhaben wollte. Aber aufgeben ist keine Option, sie muss die Walküre finden um mit ihr dann den Fall von Yggdrasil zu verhindern. 

Was sie zu diesem Zeitpunk noch nicht weiss ist, das sich die Ereignisse überschlagen und das sie sich in der Schlacht um Walhalle wieder findet. 

Die Walküren versammelten sich vor einem der Tore von Walhalla. 

Ein Einherjer, der in seinem menschlichen leben als Feldarzt bearbeit hatte, untersuchte Randgrid’s Verletzungen. Sie biss tapfer die Zähne zusammenwährend er ihre ausgekugelte Schulter einrenkte und ihr eine Schlinge anlegte.

Protagonisten

Helen Hawk hat auch dieses mal wieder tolle Charaktere geschaffen. Es kommen neue dazu, inzwischen bekannte lernen wir noch besser kennen. Aber wie beim ersten Band findet man schnell Zugang zu ihnen. 

Kara – Mit KI generiertes Bild

Kara macht in diesem 2. band wohl die grösste Wandlung durch.Sie lernt nicht nur zu kämpfen, nicht aufzugeben sondern sie lernt vor allem mehr über sich und ihr Wesen. Sie erfährt Dinge, von denen sie sich nie hätte Träumen lassen das dies zu ihrer Geschichte gehört und sie muss sich mit neuen Fähigkeiten auseinandersetzen um sie auch bei gegebener Zeit zum Einsatz bringen zu können. Was bei den gegebenen Umständen alles andere als einfach ist. Nach dem sie im ersten Band so viel verloren hat, hätte sie wohl nicht gedacht das sie so viel dazu gewinnen würde. Sie wächst einem wirklich ans Herz, wenn das im ersten Teil nicht schon passiert ist. 

Hel und ihre Totenarmee – Mit KI generiertes Bild

Wir treffen in diesem Band auch auf Hel, die Göttin der Unterwelt. Sie zieht mit ihre Totenarmee in den Kampf. Sie ist ein Teil der Prophezeiung und somit wird sie alles tun um diese auch zu erfüllen. Hel ist wie ein Bollwerk. Sie ist mächtig, und ist bereit alles zu tun um das zu bekommen was sie will.

Werden es die Walküren, die Totendämoninnen und Einherjer’s schaffen sie aufzuhalten? Sind sie Stark genug sich der Übermacht von Hel und ihrer Armee zu stellen? Geschweige denn zu gewinnen? Können sie Yggdrasil vor dem Untergang bewahren und somit die 9 Welten? Werden sie Hel zum Rückzug überreden können?

Auch andere Charaktere bekommen mehr Gewicht, aber hier will ich gar nicht vorgreifen 😉 Lass dich überraschen. 

Fazit

Eine wirklich spannende und tolle Fortsetzung! Ich hab den 2. Band wirklich verschlungen. Es wird einem kaum eine Atempause gegönnt und man fiebert einfach mit. Inzwischen bin ich am 3. und letzten Teil und fühl mich auch jetzt schon wieder gut unterhalten. ich bin wirklich gespannt wie die Autorin die Geschichte enden lässt.


Uff… wenn ich so weiter mache schaffe ich es noch diese Woche auch den 3. Teil zu beenden. Bin jetzt schon etwas traurig das die Geschichte dann zu ende ist. Aber noch hab ich ein par Seiten.

Nun wünsche ich dir einen schönen Vormittag, und wir lesen und später noch mal zu einem ganz anderen Thema.

Spannende Lesestunden – Alexandra

Walküren Saga

2 Gedanken zu „Walküren-Saga 2/3 – Die Schlacht um Walhalla“

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.