Volksmedizin

Selbst gemachter Ingwer-Shot

9 bis 14 Grad

Schönen Dienstag du liebe Seele,

wie geht es dir heute? Bist du gesund? Bist du glücklich oder zumindest zufrieden? Ich wünsche es dir sehr. Heute mochte ich mit euch ein Rezept teilen das grade jetzt sehr wertvoll ist wo viele mit Erkältungskrankheiten sich rumschlagen. Klar ist es gut wenn man es das ganze Jahr einnehmen würde, aber grade in der kalten und nassen Jahreszeit unterstützt unser Immunsystem. Neugierig? Na dann gerne hier das Rezept das wirklich sehr einfach und schnell zubereitet werden kann.


Was du brauchst

Stand-Mixer, Nutribullet oder einen Stabmixer

80 g Ingwer
200 g Äpfel
300 g Zitronen
1 Kg Orangen
1 TL Curcuma
1 prise Gayenpfeffer (kann aber weggelassen werden wenn man’s es nicht so scharf mag)
1 Teelöffel Honig oder so viel wie du magst oder es brauchst.

Was den Honig angeht, versuche keinen industriellen Honig zu nehmen, sondern wirklich einen guten vom Imker / Bauer oder Reformhaus. Und alles andere natürlich Bio, das versteht sich aber von selbst.

Und so gehst du vor

Ingwer und Äpfel waschen.

  1. Raffle den Ingwer und gebe ihn in ein hohes Gefäss
  2. Den Apfel klein schnippeln und zum Ingwer geben
  3. Orangen und Zitronen filetieren und ebenso in das Gefäss geben

All das jetzt solange pürieren oder mixen bis es die Konsistenz eines Smoothie hat.

  • Nun den Honig dazu geben
  • Den Gayenpfeffer & Curcuma dazu geben und kurz gut durchmischen.

Nun das ganze durch ein Passiertuch seien. Wenn du keines hast tut es auch ein Sieb. So bekommt ihr die restlichen Fasern des Ingwer raus. Viel ist es nicht mehr aber es ist angenehmer ohne die Fasern.

Das ganze jetzt noch in eine saubere Glasflasche geben und im Kühlschrank aufbewahren. Der hält so ca. 1 Woche.

Von dem leckeren Ingwer-Shot wird jeden Morgen eingenommen und zwar 40-60 cl.

Vorteile die du durch die tägliche Einnahme eines Ingwer-Shot hast

  • Verbesserte Durchblutung: Schuld daran ist das Gingerol und Shogaol. Denn diese verbessern die Durchblutung der Schleimhäute und bewirken, dass der Körper von innen gewärmt wird. Die bessere Durchblutung transportiert Krankheitskeime schneller nach außen, was Ingwer bei Erkältungen helfen kann.
  • Stärkt das Immunsystem: Die Inhaltsstoffe des Ingwers, siehe oben, stärken die Abwehrkräfte und helfen die Entstehung von Krankheiten zu verhindern.
  • Übelkeit: Ingwer hilft auch gegen Übelkeit, egal ob diese jetzt durch eine Chemotherapie, Schwangerschaft oder sonstiges verursacht wird. Die Wurzel wird seit Jahrhunderten als wirksames Mittel gegen Übelkeit auf hoher See genutzt.
  • Verdauung: Ingwer hilft dir auch bei Blähungen und hilft gegen Völlegefühl.
  • Antioxidantien: Frische Ingwerwurzel bietet eine Fülle von Antioxidantien, diese schützen den Körper vor Schäden durch freie Radikale.
  • Gesundheitliche Vorteile: Ingwer enthält entzündungshemmende Eigenschaften, kann die Durchblutung verbessern und kann bei verschiedenen Problemen wie Magenverstimmung und Husten während der Erkältungszeit helfen.
  • Abnehmen: Da der Ingwer die Verdauung unterstützt und den Stoffwechsel anregt, kann der Ingwer-Shot auch helfen Gewicht zu verlieren.

Wichtig: Zu viel roher Ingwer kann zu Blähungen, Sodbrennen und Durchfall führen. Ein Shot pro Tag oder etwa 50 Gramm Ingwer am Tag gelten bei erwachsenen Personen als unbedenklich.

Natürlich haben auch die anderen Zutaten ihre Wirkung im Shot.

Orangen sind hier die wichtigen Liferanten für das wertvolle Vitamin C, welches wichtig für unser Immunsystem ist. Sie haben ebenso eine antioxidative Wirkung. Sie versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin B1, B2 und B6, sowie Spurenelemente wie Kalzium, Eisen und Magnesium. Studien haben belegt das regelmässiges trinken von frischem O-Saft den Cholesterinwert senkt.

Zitronen sind auch toll, denn sie liefern nicht nur Vitamin C sondern machen unseren Körper basisch. Sie haben daneben aber noch andere wichtige Wirkungsweisen und zwar sind sie entzündungshemmend, Das ist gut bei Erkältungskrankheiten. Sie wirken auch antimikrobiell, antioxidativ und sie hilft die Verdauung zu regulieren.

Und der Honig… Ein wirklich guter Honig hat wirklich viele wertvolle Inhaltsstoffe. Im Ingwer-Shot ist es vor allem die antiseptische Wirkung die bei Erkältungskrankheiten wichtig sind. Vor allem bei Husten und Halsschmerzen. Durch die Antioxidantien und andere Substanzen wird das Immunsystem gestärkt.

Curcuma wirkt antiviral und antibakteriell, stärkt das Immunsystem, ist entzündungshemmend und antioxitatiev.


So, ich werde die zage dann meine 2. Portion machen, ich liebe ihn. Ich trink jeden Morgen jetzt 40 cl. Ich habe eben nur ein Shot-Glas mit 40 cl. So muss ich nicht immer abmessen.

Bin gespannt ob ich dich dazu verleiten konnte es zumindest mal auszuprobieren. Wenn ja, sag mir bescheid wie du deinen Shot dann findest.

Nun wünsch ich dir einen schönen Dienstag, komm gut durch, und vor allem trocken, denn hier sieht es schon wieder nach regen aus.

Gesundheit’s- oder liebe Genesungswünsche – Alexandra

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.