Hallo noch mal du liebe Seele,
heute gibt es noch eine Rezension, denn ich hab es endlich geschafft den 4. Band der Chronik der Bücherwelt zu Ende zu lesen. Hatte jetzt etwas länger dran und das hat wohl mehrere Gründe. Es lag auf alle Fälle nicht nur daran das ich grade etwas aus dem Flow war, nach dem das Wetter eingebrochen ist. Aber gleich mehr dazu.
Werbung | Ohne Auftrag – selbst gekauft

ISBN: 978-3404180714| Preis: D – 14.38 & A – 16.00 € / CH – 20.90 sFR
Die Geschichte
Hallo, ich bin die Izzy, Izzy Amazing. Ich bin die Protagonistin des Romans „Sehnsuchtserfüllung„. Ich erfülle mit meinem Buch der Wünsche die Träume meiner Klienten. Immer wenn sie eine Sehnsucht haben, kommen sie zum mir und ich schreibe es in mein ganz spezielles Buch. Das dies aber mit Folgen auch in der Zwillingswelt hat, wusste ich nicht, bis plötzlich Leute in meiner Handlung auftauchten, die da nicht hingehören.
Auch wusste ich bis jetzt nicht das ich meine Handlung verlassen und mein eigenes Leben führen kann. Ich denke, ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen die das alles bei mir ausgelöst hat. Diese Unbekannten haben mir eröffnet das es einen Bund gibt, der Bund der Romanfiguren und Menschen. Aber das reichte nicht, denn sie traten an mich heran um mich um Hilfe zu bitten. Denn das Buch der Wünsche richtet draussen grossen Schaden an und sie erhoffen sich das sie mit meiner Hilfe das Original finden und es unschädlich machen können. Und so werde ich von „M“ rekrutiert, zusammen mit meinem Assistenten. Wir werden einem Wanderer zugeteilt und begeben uns also auf die Suche nach dem Original, um den Schaden zu beheben.
Das Feuer im Kamin loderte. Die dicksamtenen Vorhänge vor den grossen Fenstern waren zugezogen und hielten die winterliche Kälte draussen. Es war stickig und heiss im Zimmer. Dennoch schien der Kranke im Bett zu frieren, er zitterte.
Der Anfang – Seite 7
Titel & Cover
Wie man am Titel sehen kann, gehört das Buch zwar zu der Bücherwelt-Chronik aber ist mit den 3 vorhergehenden Bänden nur bedingt etwas zu tun. Dennoch passt der Titel zur Geschichte. Das Cover find ich eben so hübsch wie die 3 ersten, den der Stil wurde beibehalten und einfach eine andere Farbe gewählt.
Schreibstil
Der Schreibstil wird auch im 4. Band beibehalten. Also wie gewohnt flüssig zu lesen.
Die Geschichte
Die Geschichte um Izzy Amazing und ihre Wunscherfüllung’s-Argentur fand ich zwar auch ganz nett, aber es war mir dann doch zu ähnlich zum vorhergehenden Plot. Viele Elemente waren einfach gleich oder zu ähnlich, was ich schade fand. Dazu kam dazu das mir der missing Link gefehlt hat. Wer die ersten 3 Bände gelesen hat, wird es verstehen, denn der Schluss von Band 3 hat eine gewisse Erwartung ausgelöst, die aber im 4 Teil nicht aufgelöst wird, in meinen Augen.
Was man vielleicht auch wissen muss ist, die Geschichte geht nicht nahtlos weiter. Es ist wirklich ein echter cut. Nicht nur was die Zeit angeht die seit Band 3 vergangen ist, sondern auch vom Team her. Und ich muss gestehen, ich kam echt nur ganz schwer wieder in die Geschichte rein. Einerseits ging’s weiter mit der Bücherwelt und doch war alles etwas anders. Das hat mich echt irritiert. Auch was die Charaktere und die Protagonisten angeht gab es sehr viele Veränderungen. Einige die wir aus der Geschichte davor kannten und lieben gelernt haben, spielen jetzt kaum mehr eine Rolle und werden nur sehr am Rande mit einbezogen. In meinen Augen, hätte man diese auch gleich ganz weglassen und was ganz neues aufziehen können. Irgendwie war er so kein Halbes aber auch kein Ganzes.

Ich hab mich wirklich sehr gefreut, als ich erfahren habe das es einen weiteren Band, und jetzt sogar noch einen 5. geben wird. Aber ehrlich, die Autorin hätte es bei der Trilogie bleiben lassen sollen. Es kommt mir so vor als hätte sie einfach nach 4 Jahren am Erfolg anknüpfen wollen ohne grossen Aufwand zu betreiben. Das hat sie leider, in meinen Augen, nicht geschafft. Hätte sie weiter gemacht, mit der alten Truppe, von mir aus auch einige Jährchen später, hätte man ne gute Geschichte machen können. Vor allem wär eine Auflösung wichtig gewesen, was ist in der zwischen Zeit passiert war und warum ist es jetzt so wie es jetzt ist … Das fehlt einfach völlig. Mir ist das so oft durch den Kopf gegangen, es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Ich verstehe nicht warum man nicht mit den Protagonisten weiter gemacht hat die uns so sehr an’s Herz gewachsen sind?
Wenn ich Sterne vergeben würde, dann wärs sicher keine 1 aber mehr als eine 3 gibt es dafür von mir nicht. Während die 3 Bände zuvor eindeutig zu meinen Jahreshighlight’s zählen.
Protagonisten
Wie gesagt, wir bekommen hier ganz neue Protagonisten vor die Nase gesetzt. Das neue Team besteht aus dem Wanderer Ahmet Walker, ihn kennen wir als Taxifahrer. Er war zwar okay, ein fröhlicher und optimistischer Typ aber was mit echt immer auf die Eierstöcke ging war, dass er seine Sätze immer mit Mann beendete. Echt jetzt? Musste das sein, das sind alles erwachsene Menschen und keine Teeni’s mehr.
Zu seinem Team gehört eben Izzy, die Protagonistin aus dem Buch „Sehnsuchtserfüllung“ und Higgs ihr Assistent. Izzy, ja wie ist sie? Sie ist eine mutige, und meist selbstsichere Frau und natürlich abenteuerlustig. Higgs, der im Buch schüchterne aber ausserhalb des Settings gut gelaunter wenn auch tollpatschiger Mann mit rehbraunen Augen. Auch er ist sympathisch und voller Tatendrang.
Das Team wird dann noch ergänz von der Autorin des Buches „Sehnsuchtserfüllung“, eine ältere, ätherische Erscheinung. Eine Frau die ich mir in einem Selbstfindungsroman vorstellen. Ein Typ Frau aus den 60er mit wallenden Gewändern, und so gar nicht britisch. Also so stell ich sie mir vor, also keine typische englische Lady. Sie ist warmherzig, gut gelaunt und immer optimistisch und zu allem bereit.
Und natürlich haben wir da noch „M“, das Herz der zentrale.
Ehrlich, die ganze Zeit über habe ich Rufus, Hope, Lance, Gwen und die übliche Bande vermisst.
Fazit
Ja, wie man schon merkt, es ist keine typische Fortsetzung, so wie ich mir eine vorstelle. Für meinen Geschmack leider keine gelungene Fortsetzung, ich denke man hätte viel mehr draus machen können, hätte man die Geschichte einfach weiter gespinnt und nicht was halbwegs neues daraus machen wollen. Dan 5. Teil werde ich dann, wenn er in der ersten Januarwoche hier ankommt, sicher auch noch lesen, einfach der Vollstädnigkeit halber.
Ich würde sagen, Band 1-3 ist super, kann ich wirklich jedem ans herz legen. Spannend bis zu Schluss. Der 4. Teil kann, muss man aber nicht mehr lesen.

Nun wünsch ich dir einen erholsames Wochenende und wir lesen uns morgen beim Wochenrückblick. Also wenn du magst, es wird ein bissi Foto-Spam geben 😅
Entspannte Grüsse – Alexandra
Die Chronik der Bücherwelt – Das Buch der gelöschten Wörter
- Band 1 – Der erste Federstrich
- Band 2 – Zwischen den Seiten
- Band 3 – Die letzten Zeilen
- Band 4 – Das Buch der gefährlichen Wünsche
- Band 5 – Das Buch der verbotenen Träume
Ergänzender Band zur Chronik
- Der Buchladen in der Percival Road (eBook)
2 Gedanken zu „Die Chronik der Bücherwelt – Das Buch der gefährlichen Wünsche Band 4/5“