Bücher über Bücher, Fantasy

Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Seiten Band 3 / 5

10 bis 22 Grad

Hallöchen du liebe Seele und einen guten Morgen!

Ja, es ist sehr früh, das kommt davon das ich diesen Beitrag gestern schon vorbereitet habe. Denn bevor ich ja mit einem neuen Buch beginnen kann, muss ich erst die Rezension schreiben, damit ich es loslassen kann und bereit bin für eine neue Geschichte. Auch wenn es um die selbe reihe handelt. Es würde sich sonst zu sehr vermischen oder ich würde all das was mir durch den Kopf geht, vergessen. Und so, gibts heute eben 2 Beiträge, später kommt ja noch der Wochenrückblick. Aber jetzt geht es erst mal mit der Buchvorstellung weiter.

Wer die vorhergehenden Bände noch nicht gelesen hat, sollte dies Rezi wohl noch nicht lesen, ich möchte nämlich nichts vorweg nehmen. Den Link zu den Rezensionen findest du im Anschluss an die Buchvorstellung .


Werbung | Ohne Auftrag – selbst gekauft

Format: TB| Seite: 416| Erschienen: Aug. 20| Verlag: Lübbe|Genre: Fantasy
ISBN: 978-3404180714|  Preis: D – 14.38 & A – 16.00 € / CH – 20.90 sFR

Geschichte

Ja, wir sind noch immer auf der Suche nach dem Anführer der Absorbierer und deren Anführer, Quan Surt. Diese Suche und das Pläne schmieden dauert jetzt schon mehrere Woche, denn was ist das beste um dieser Bedrohung entgegen zu treten? Aber als wäre das noch nicht genug, passiert noch eine Katastrophe, DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER wird gestohlen und jetzt müssen wir an 2 Fronten Kämpfen.

Zusammen mit meinem Wanderer, meiner besten Freundin Gwen, Lance, Mam und vielen anderen, sind wir jeden Tag in den Buchwelten unterwegs und setzten alles daran das die die Suche von Erfolg gekrönt sein wird, aber ehrlich? Die Zeit rennt und davon und ich bin lange nicht mehr so zuversichtlich wie ich es noch vor wenigen Tagen war. So viel passiert gleichzeitig und ich weiss gar nicht mehr wo mir der Kopf steht…

Der Buchladen lag so früh am Morgen noch beinahe verlassen da. Nur die Wachen schoben Dienst vor dem Portal, durch das ich soeben Mrs. Gateway’s Fine Books betrat: eine unscheinbare Tür weit hinten in dem von vielen Bücherregalen überfüllten, schlauchartigem Raum.

1. Kapitel – Seite 13

Cover & Titel

Der Subtitel passt sehr gut zum 3. Band. Diese ursprünglich als Trilogie geplante Geschichte, findet mit dem 3. Band einen Abschluss. Also die Grundgeschichte. Aber die Autorin schrieb weiter und es folgen dann noch 2 Bände. Dieses mal ist das Cover in rot gehalten und wir sehen dieses mal Hope mit… Ja mit wem? Rufus oder Kenan? Das verrate ich an dieser stelle nicht.

Schreibstil

Auch in diesem 3. Band zieht Mary E. Garner ihren Schreibstil genau so weiter. Man kommt auch gleich wieder in die Geschichte rein und es bleibt von Beginn an spannend.

Die Geschichte 

Mary E. Garner erzählt die Geschichte fast nahtlos weiter, es sind nur ein wenige Wochen vergangen. Hope und ihr Wanderer Rufus mit seinen Gehilfen, Lance und Gwen, und praktisch die gesamte Buchwelt sind in Alarmbereitschaft, und auf der Suche nach den Absorbierer und deren Anführer. Den Namen kennt man inzwischen, Quan Surt, doch er ist geflüchtet und so stellt man Wachen am Portal auf, denn er darf unter keinen Umständen in die Welt draussen gelangen.

Doch alles spitzt sich noch mal zu, nach dem DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER gestohlen wurde. Zudem sind sie auf der Suche nach dem Halbruder von Rufus, Kenan, er ist verschollen, keiner weiss wo er ist. Was kann das nur bedeuten? Warum versteckt er sich? Es scheint an allen Ecken und Ende zu brennen, und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Der Schluss, ja der hat wirklich noch richtig reingehauen, es passiert viel, ist spannend und dann gab es dann flossen doch noch Tränen, also nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch bei mir. Es ist ein wirklich gelungener Abschluss. Ich werde die Protagonisten echt vermissen.

Mein erster Impuls war, aufzuspringen und wegzurennen. Dann wollte ich aufspringen und ihm ein paar fette Ohrfeigen verpassen.

Ich tat keins von beidem, sondern blieb sitzen und starrte ihn einfach an.

Seite: 291

Protagonisten

Der Autorin gelingt es auch dieses mal all ihre Figuren so gut zu beschreiben das man gleich einen Zugang zu ihnen hat. Noch mal kommen weitere Protagonisten dazu, auch wenn diese nicht so prominent sind wie die Hauptcharaktere aber dennoch fügen sie sich gut in die Geschichte ein.

Auch in diesem Teil sind die Verstrickungen zwischen Rufus und seinem Halbbruder Kenan ein Thema welches nicht leicht ist zu ertragen. Man fühlt mit, man versteht beide Seiten, möchte manchmal helfen, dann wieder beiden einen Tritt in den Hintern geben. *gg*

Während Hope in den letzten beiden teilen manchmal echt anstrengend sein konnte, macht auch sie fortschritte, man regt sich nicht mehr auf, denn ist dann doch ein bisschen reflektierter. Sie und Rufus… Sie und Kenan… auch da gibt es spannende Entwicklungen. Man darf neugierig sein.

Rufus, seine Verwandlerin Hope und seine beiden Gehilfen, Lance und Gwen, sind zu einer verschworenen Gruppe zusammen gewachsen. Hope hat in Gwen ihre beste Freundin gefunden.

Und ja, Hopes Mom hält auch noch ein par Überraschungen bereit.

Fazit

Ein wirklich gelungener und würdiger Abschluss! Es war einfach alles dabei das eine solche Geschichte spannend macht und das Herz berührt.

Jetzt bin ich mega neugierig was die neue Geschichte, mit neuen Protagonisten, für mich bereit hält. Ob es der Autorin gelingt etwas neues und doch altes entstehen zu lassen? Meist ist es ja ein schwieriges unterfangen, bei einer bereits abgeschlossenen Geschichte wieder den Anschluss zu finden. ich hab da schon oft gedacht, das die Autoren es gescheiter gelassen hätten. Aber manchmal will man an den Erfolg anknüpfen, und es hat ja auch seinen Reiz etwas weiter zu führen das so toll war. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es hier Mary E. Garner gelingt.


So, ich wünsch dir jetzt erstmal einen guten Start in den Sonntag, nimm’s gemütlich wir lesen uns später noch mal zum Wochenrückblick.

Herzlich – Alexandra

Die Chronik der BücherweltDas Buch der gelöschten Wörter

Ergänzender Band zur Chronik

  • Der Buchladen in der Percival Road (eBook)

3 Gedanken zu „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Seiten Band 3 / 5“

  1. Pingback: WoRü #38/24

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.