Das Leben, WoRü

WoRü #36/24

14 bis 17 Grad

Einen schönen Sonntag du liebe Seele,

ist bei euch auch der Herbst eingezogen? heute hatte ich das erste mal das Gefühl das es herbstelt. gestern hat man schon gemerkt das es ein Abschied ist vom Spätsommer. Nochmal 27 Grade, wirklich schön, aber das Licht war definitiv ein anderes und auch die Energie war nicht mehr die des Sommers. Auch wenn das Wetter dazu eigeladen hätte im Bett zu bleiben, musste ich unbedingt waschen, dann hab ich der Freundin versprochen meine Zimtschnecken zu backen und wir haben zusammen gebruncht. Und dann hab ich kurz entschlossen zugesagt mit ihr noch schnell zu meinem Sohn zu gehen, der musste heute Arbeiten. Und vorhin bin ich nach Hause gelaufen, im Regen und jetzt sitz ich hier und nasche einen meiner Zimtschnecken und schreib hier den Wochenrückblick.


Wie war die Woche insgesamt?  ?/10

☀️😊🥺😔🤯

3 Dinge für die ich in der vergangenen Woche dankbar bin?

  • Die Erkenntnis über den Moment wo eins meiner Traumen entstand, auch wenn mich die Erkenntnis etwas aus der Bahn geworfen und es einige Tage nachgehallt hat.
  • Für die letzten schönen Tage am See
  • Den schönen Tag gestern mit der kleinen Kämpfer gestern.

Was habe ich diese Woche gelernt?

-/-

Highlight(’s) der Woche!

  • Meine Zimtschnecken
  • Der letzte Sommertag für dieses Jahr

Wie hab ich mich gefühlt?

Heute ist der erste tag seit Dienstag wo es mir wieder etwas besser geht. Seit Dienstag, nach der Therapie, ging es mir nicht so gut. Ich will das hier jetzt gar nicht mehr gross ausführen, wer mag kann es hier nachlesen. Es hat mir zwar eine wichtige Erkenntnis gebracht aber sie war mit sehr vielen Gefühlen und Gedanken begleitet die mich doch etwas mit genommen haben und lange nachgewirkt haben.

Gelacht?

Wenn jemand „Ich habe keine Erwartungen“ genau das meint, auch wenn er es nicht zugeben will. Denn, das ist meine Empfindung, müsste man das ja so nicht explizit sagen oder schreiben. Oder? Dann hat derjenige doch genau darüber nach gedacht und erhofft sich insgeheim ja doch etwas. Doofe Situation.

Geweint?

Nein.

Wo war ich?

Am See, spazieren, in der Bar wo mein Sohn ab und zu arbeitet und natürlich in der Therapie, ah, und im Blumenladen.

Wen hab ich getroffen?

Den bekannt meines Mannes, meine Schwägerin, ganz kurz,

Worüber hab ich mich geärgert?

Nichts, war in dieser Hinsicht eine ruhige Woche.

Worüber hab ich mir sorgen / Gedanken gemacht?

Diese Woche über nichts bestimmtes.

Was hab ich gesucht?

  • Ein Regal für den Keller
  • Schuhe für den Herbst/Winter
  • Herbst/Winter Kleider, ich hab so abgenommen, mir ist alles zu gross.

Was hab ich gefunden?

Tatsächlich ein Regal, und das noch recht günstig. Ein Lastenregal, auf jedes Regalbrett kann man 175 Kg drauf stellen. Jetzt muss ich es dann die kommenden tage einfach zusammenschrauben.

Was den Rest angeht, Kleider und Schuhe, muss ich noch etwas suchen, hab noch nichts gefunden das mir gefällt. Hab ja noch etwas Zeit.

Gegessen?

Bissi mehr als die letzten Wochen. Mehr Früchte, dann auch mal was zu Abend, hab Pizza gemacht, auf Wunsch meiner Sohnes. Dann Spaghetti Carbonara die mein Sohn gestern gemacht hat. Und heute 2 Brötchen zum Brunch und eine Zimtschnecke.

Getrunken?

Wasser mit ätherischen Ölen (Grapefruit / Wild Orange /Lemon) und aromatisiertes Wasser mit Waterdrops. Dann noch Bananen-Milch-Shake und Schorle.

Genascht?

Ab und zu ein kleines Eis, meine Zimtschnecken und saure Gummi Dinger

Was hab ich getan?

Neben dem Haushalt und einkaufen? Nicht viel…

  • Gelesen
  • Gebloggt
  • Gewaschen
  • Gesonnt
  • Musik gehört
  • Schlafzimmer mal wieder richtig geputzt
  • Das erste mal alleine Nachts am See gewesen. Also kurz nach dem eindunkeln.

Was hab ich gekauft?

Nebst Nahrungsmittel und Haushaltsdinge hab ich folgendes bestellt

  • 2 Pflänzchen. Eine Flamingoblume und ne Efeutute. Beides Jungpflanzen.
  • Regal für den Keller
  • Aufbau-Set für die Nägel. Ich hab jetzt 4 Jahre ununterbrochen Gelnägel, wird wieder mal zeit für eine Pause.

Wie hab ich geschlafen?

Schlecht, nicht nur wegen den leichten Schlafstörungen die ich grade habe, also wegen der Wandeljahren sondern weil mich das ganze mit der Therapie eben auch im Schlaf beschäftigt. dem entsprechend bin ich etwas müde.

Geträumt?

Ja, aber ich kann mich nur schwach an den Traum von heute erinnern. Ich wollte unbedingt in einem geburtshaus arbeiten und werdende Mütter und d

Hab ich was verschenkt oder selber etwas geschenkt bekommen?

Geschenkt hab ich nichts, aber ein wunderschönes Geschenk hab ich bekommen einen wunderschönen Abend zu zweit!

Zitat / Weisheit der Woche.

Supermond über dem Zürichsee – 13. Juli 22

Ein schöner Moment.

Das die Kleine meines Sohne auch nach mir fragt inzwischen und sie ihm gesagt hat das sie mit mir einkaufen gehen wolle. es ist so schön das ich für sie jetzt auch ein teil bin mit dem sie sich auch alleine die zeit vertreiben möchte.

Was hab ich gelesen?

Nach Warrior&Peace hatte ich echt mühe in eine neue Geschichte zu finde, die letzten 6 Bücher haben mich so mit gerissen. Und vielleicht kennst du das aus, das man manchmal nach einen super Buch wie in ein Loch fällt und alles was danach kommt einfach mäh ist. Da ich eben keine Bücher mehr in dieser Richtung hier habe wie die letzten 6, musste ich auf meinen SuB zurück greifen und ich hab 2 Bücher angefangen und wieder weg gelegt, einfach weil es nicht so ei Buch war.

Hab dann doch was gefunden und zwar den 2. Band der Pentalogie „Die Chronik der gelöschten Wörter„. Den ersten Band hab ich letztes Jahr vor dem Tod meines Mannes als eBook gelesen. Und da es mir so gut gefallen hatte, wusste ich, ich werde mir die Bücher holen. Das hab ich dann dieses Jahr gemacht, hab mir alle 4 Bände bestallt, den 5. hab ich auch schon vorbestellt. Und so dachte ich wieder dran und jetzt bin ich genau so begeistert wie letztes Jahr und freu mich weiter zu lesen.

Worums geht: Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.
Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten – reale Welt und Bücherwelt – dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will …

Eine neue Studie der Harvard Universität, hat entdeckt, dass Dankbarkeit die Lebenserwartung erhöhen kann, in dem sie das Sterberisiko um 9 Prozent verringert.

Dann noch diese Artikel – Grönlan Eisschild wächst langsam und Corona Infektionsrisiko steigt mit jeder weiteren mRNA-Dosis

Was habe ich gesehen / geschaut / gehört

Gesehen:

Sonne, den See, wunderschöne Wolken, blauer Himmel, Libellen, Regen, Blitze, eine Hummel die sich in einer Stockrosenblüte verkriecht um Schutz vor dem Regen zu suchen, Krankenwagen, Polizei, Bienen.

Geschaut: 

 📺 Serie: Bissi Elemtary, aber auch diese Woche, wirklich sehr wenig. Vielleicht die ganze Woche 5 Episoden?

Film: Gar keinen

Gehört: Meine Lieblings-Playlist, rauf und runter. Und eins meiner absoluten Lieblingssongs diese Woche war….

Foto’s der Woche

Oh, da gab es ein paar. Magst sehen?

Hafen Wollishofen – Zürich
Abend am Zürichsee

Zürichsee bei Regenwetter
Zimtschnecke
Schutzsuchende Hummel vor dem Regen

Nächste Woche will ich… 

Was den Blog angeht: Wieder etwas regelmässiger Bloggen und und einen Beitrag aus meiner Liste abarbeiten. Während des Sommers hab ich das ein oder andere Thema, das mir durch den Kopf gegangen ist, auf eine Liste geschrieben. jetzt wie es weniger schön ist, hab ich wieder etwas mehr Muse und Zeit am Compi zu sitzen. Aber natürlich auch die üblichen Themen, dazu mein Beitrag zur Foto-Aktion von Royusch-Unterwegs.

Privat siehts so: Sicher das Regal im Keller zusammen schrauben und mal Dinge die ich hier oben nicht mehr haben will und brauch, runter bringen um in Entree Platz zu schaffen.

Auf das freu ich mich nächste Woche…

Auf gemütliche Tage zu Hause und meine Öle die ich bestellt habe, die sollten auch kommen.


Ja, das war also meine Woche, ich hoffe deine war auch zufriedenstellend und du konntest das Wochenende geniessen. Ich wünsch dir jetzt ein schönen und erholsamen Sonntagabend, schlaf gut und starte gut in die neue Woche.

Herzlich – Alexandra

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.