Medizin

Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität

17 bis 25 Grad

Hallo du liebe Seele,

ja, ich schon wieder und ja, schon wieder mit einer Rezension. Dachte ich hätte noch etwas länger dran, aber grade habe ich ein wirklich guten Lauf was lesen angeht. Wenig am Rechner, viel draussen weil herrliches Wetter, also hervorragende Voraussetzungen. Also verzeiht mir.

Dieses Sachbuch hab ich letztes Jahr schon begonnen, als 2. Buch. Und da es doch sehr viele Fakten und Zahlen hat, kam ich nicht so schnell voran und es hat über 500 Seiten. Aber jetzt kann ich es euch vorstellen, zumal schon der ein oder andere sagte, als ich es mal erwähnt hatte, das es interessant klingt.


Werbung | Ohne Auftrag- selbst bezahlt

Format: eBook| Seite: 514| Erschienen: Nov. 2014Verlag: Riva|Genre: Sachbuch / Gesundheitspolitik
ASIN: B00OHOFTHO |  Preis: D – 13.99 & A 13.99 € / CH – 14.00 sFR.

Das Buch gibts übrigens auch als Taschenbuch. Nur für den Fall das ihr lieber ein richtiges Buch lesen wollen würdet.

Über den Autor

Peter C. Gøtzsche ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Also man kann ihm wohl kaum nach sagen das er keine Ahnung hätte. Das Vorliegende Buch hat er 2012 geschrieben und auch die üblichen Todschlagargumennte der letzten Jahre von wegen Verschwörungstheoretiker, Leugner und was weiss ich noch alles, ziehen hier nicht. eigentlich ziehen die eh nie, weil dies eigentlich keine wirklichen Argumente sind. Aber auch weil das das Buch ist lange vor Corona entstanden.

Peter C. Gøtzsche machte seinen Master of Science 1974 und zwar auf dem gebiet Biologie und Chemie und 1984 legte er noch das medizinische Examen ab und ist Facharzt für innere Medizin. Von 1975 bis 1983 führte er klinische Studien für Pharmaunternehmen durch und war zuständig für die Zulassung von Medikamenten. Von 1984 bis 1995 arbeitete er für verschiedene Kliniken in Kopenhagen und 1993 war er einer der Mitbegründer der Cochrane Collaboration und gründete im selben Jahr das Nordic Cochrane Center. Im Jahr 2010 ernannte ihn die Universität Kopenhagen zum Professor für Forschungdesign und Forschungsanalyse.

Weiter hat er über 50 Artikel in den grossen 5 der medizinischen Fachzeitschriften geschrieben. (BMJ, The Lancet, JAMA, Annals of Medicine) und seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden schon damals mehr als 10’000 mal zitiert. Er befasst sich auch mit Statistiken und Forschungsmethodik. Und natürlich hat er schon mehrere Bücher geschrieben.

Worum geht es in diesem Buch

Der Autor geht in 22 Kapiteln wirklich in die tiefe. Hier geht es nicht nur um Medikamente, sondern auch um Big Pharma und ihre Machenschaften. Um Forschung, Zulassungen, Nebenwirkungen und Wirksamkeit. Aber vor allem geht es darum wie skrupellos Big Pharma ist. Mit welchen Machenschaften sie Medikamente erfinden und mit Bestechung und unlauterem Wettbewerb ihre Produkte an die Frau und den Mann bringen. Er zeigt auf welche Gefahren diese Medikamente beherbergen und verrät uns etwas über die vermeintlichen Wirksamkeiten. Peter C. Gøtzsche zeigt auf wie viele Anzeigen und Gerichtsverfahren diese Firmen schon damals am Hals hatten, wie viele Strafen und Vergleiche sie bezahlen mussten, und, hat sich was geändert? Nein, im Gegenteil, alles wurde in den letzten 12 Jahre noch schlimmer.

Sie haben eine ungeheure Macht, weil sie milliardenschwere Unternehmen sind, bei denen es nur um Geld geht, und nein, es geht in erster Linie nicht um deine Gesundheit. Denn dann würden sie keine Medikamente herstellen und Krankheiten erfinden um neue Medikamente zu verkaufen sondern würden in die Prävention investieren. Aber blöd, das bringt natürlich nicht so viel Geld.

Big Pharma bringt nicht nur Gutes, sie bringen auch sehr viele Leid und ja, auch Tod. Und das im vollen Bewusstsein. Und Hilfe haben sie von gekauften Ärzte, Kliniken und Zulassungsbehörden, und inzwischen auch von der Politik. Es geht um gefälschte Studien, um Zensur und Lügen, durch weglassen oder gar nicht erst veröffentlichen. Um neu erfundene Krankheiten und Richtwerte.

Peter C. Gøtzsche kann alles mit Quellnachweisen belegt. Und das sind am Schluss mehrere Hundert.

Fazit

Das Buch ist wirklich ein muss, vor allem für diejenigen die verstehen wollen was die letzten 4 Jahre abgelaufen ist. Ohne Spoilern zu wollen, aber Pfizer zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch, zusammen mit den anderen grossen und bekannten Pharmaunternehmen. Vieles habe ich die letzten Jahre selber schon recherchiert, aber was Peter C. Gøtzsche ans Tageslicht bringt ist echt schwer zu schlucken.

Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen. Nicht nur um zu verstehen, sondern auch souveräner zu werden. Dir die Angst zu nehmen aber gleichzeitig vorsichtiger zu werden. Es ist dein Körper, deine Gesundheit, übernimm wieder die Verantwortung dafür und lass dir nicht von Big Pharma vorschreiben was „Gesund“ bedeutet wieder mehr auf dein Gefühl zu hören.


So, das wars also. Ich hoffe die Buchempfehlung hat dir gefallen und vielleicht bist du jetzt doch neugierig geworden. Ich verspreche, die nächste Rezension kommt frühestens Ende nächste Woche 😅

Nun wünsch ich dir einen schönen Freitagabend und starte gut ins Wochenende!

Herzlich – Alexandra

Ein Gedanke zu „Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität“

  1. Pingback: WoRü #31/24

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.