Trauer und Abschied, Das Leben

365 Tage

9 bis 24 Grad

Hallo du liebe Seele, schön bis du hier.

Heute ist ein ganz besonderer Tag, aufgewacht mit stahlblauem Himmel und Sonne satt. Und sogar schon recht mild. Da bin ich grad nach 9 losgegangen um die kleine im Spital zu besuchen. Aber nicht deswegen ist es ein besonderer Tag sondern …

Heute ist so ein schöner Tag, für mich und meine Familie dennoch ein schwieriger, denn heute jährt sich zum ersten mal der Todestag meines Manne’s und Vater unserer Kinder. Dennoch bin ich dankbar für diesen wunderschönen Tag, als würde die Sonne heute meine Seele umarmen und mir die nötige Kraft geben.

Letztes Jahr war es um diese zeit wirklich nicht schön und kalt. Der erste schöne, wirklich Frühlingstag, wo man auch keine Jacke mehr brauchte war an dem Tag als die Abdankung statt fand. Am 23.Mai.

Ich hatte vor diesem Tag wirklich etwas Bammel, einfach weil ich nicht wusste wie ich den verkrafte, aber ich hatte gar keine Zeit gross darüber nach zu denken, denn vor 4 Wochen passierte das mit der Kleinen. Und ich war einfach total abgelenkt. Und auch heute ist es nicht ganz so schlimm wie er wohl gewesen wäre ohne Spital und Gesprächen und so weiter. So viel Sorgen und Ängste wie wir durchgestanden haben, in erster Linie nichts was man sich wünscht, so dankbar bin ich für die Ablenkung, weil ich einfach kaum Zeit hatte in zu viel grübeln zu versinken.

Mein Kopf ist leer

Und doch zum bersten voll

Ein ganz spezieller Tag mit Gesprächen im stillen

Gefüllt mit Erinnerungen

Sehnsuch

Trauer

Nostalgie

Vermissen

und vielen Tränen


Es ist ein Tag mit einem weiteren grossen Schritt des Abschied nehmen. Und nach diesen 365 Tagen fühlt es sich immer noch sehr komisch an. Vieles fällt einem auf, vermisst man, ist einfach falsch oder eigenartig. Obwohl ich jetzt ein Jahr damit lebe, nämlich ohne all den schönen Dinge die wir zusammen machten, auch wenn wir still nebeneinander sassen und einfach die Zeit genossen.

Heute treffe ich mich noch mit dem Bruder meines Mannes um etwas laufen zu gehen. Um Erinnerungen auszutauschen und draussen zu sein, und das Leben zu feiern!

Ganz liebe Grüsse euch, ab nächste Woche wird es hier mehr oder minder normal wieder weiter gehen.

Herzlich – Alexandra

5 Gedanken zu „365 Tage“

Schön das du dich entschieden hast deine Gedanken mit mir, uns, zu teilen.