
Guten Morgen du liebe Seele,
der Alltag hat uns zum Glück wieder. Alles nimmt wieder seinen gewohnten Gang und die Gefühlsduselei und die Zeit der Scheinheiligkeit ist vorbei. Was für eine Wohltat. Wie ich ende letztes Jahr und gestern geschrieben habe, werd ich ab heute jeden Montag die neue Schublade öffnen. Eine sehr persönliche, deep talk ist angesagt. Gut, sehr oberflächlich ist es hier ja nicht wirklich aber dennoch wird diese Schublade ein bisschen tiefer sein als andere.
Wie sind die Fragen entstanden? Wer hat sie gestellt? Nun, ich habe mein Blog durch ChatGPT analysieren lassen. Und anhand dieser Analyse hat er mir die kommenden Fragen gestellt. Und ich finde die wirklich sehr spannend und interessant. Auch die Analyse über mich war wirklich sehr interessant und muss sagen, sehr treffend. Ich bin gespannt wie du diese neue Schublade findest. Nun, ich schreib jetzt nicht mehr um den heissen Bereich sondern leg mit der ersten Frage los…
Wie kamst du auf den Namen „Was das Leben so schreibt“ — was war deine Idee dahinter?

iPhone 16 Pro Max
Zwischen dem letzten und diesem Blog liegen 3 Jahre. 3 Jahre voller Veränderungen. Als ich den letzten Blog gelöscht habe, dachte ich noch, ich werde nie wieder schreiben. Ja, es hielt nicht lange an. Denn schreiben ist etwas das mir nicht nur Spass macht sondern auch hilft. Es ist eine Art Selbsttherapie. Es hilft mir zu reflektieren, mich zu erinnern. Ich hab mir, einige Gedanken gemacht was ich mit dem neuen Blog transportieren möchte, über was ich schreiben möchte. Und schnell wurde mir klar, es soll einfach das ganze Spektrum abdecken. Ich möchte über alles schreiben was mich interessiert, was mir spass macht, über meine Hobbys, aber eben auch über mein Leben, meine Erfahrungen, meine Gefühle und Gedanken. Früher schrieb ich hauptsächlich über Bücher-Themen, Rezensionen und so weiter, denn mein Mann fand das nie so witzig wenn ich mal etwas persönlicher wurde. Nun aber war er ja nicht mehr da und ich musste keine Rücksicht mehr nehmen privater zu werden. Nicht das ich über ihn geschrieben hätte, und Namen hab ich auch nie genannt oder Fotos ins Blog gestellt, dennoch verstand er das nicht.
Nun war die Situation eine neue, es gab keine Begrenzung mehr, und so hab ich mich entschlossen ein Blog zu eröffnen wo alles Platz hat was ich gerne teilen möchte. Und nach einigen Basteleien und Brainstorming entstand dann dieser Titel.
Was das Leben so schreibt, ist für mich, der perfekte Titel. Denn der Titel umspannt eben das ganze Leben und seine Themen. Die einzige Begrenzung bin ich. Ich kann über alles schreiben, muss aber nicht. Und ich werde immer wieder positiv bestätigt das es durchaus anklang findet. Klar wird es immer Menschen geben die das nicht verstehen, die das sogar kritisieren alle oder viele Gedanken und Themen öffentlich zu machen. Aber schlussendlich muss sich ja keiner meinen Blog antun. Gefunden, „zufällig“, gefällt nicht? Ja dann bleib fern. Es gibt immer wieder jemanden die für den einen oder anderen Beitrag von mir dankbar sind, das zeigen nicht nur die Kommentare sonder gar manche Mail die man mir zukommen lässt.
Was das Leben so schreibt… beinhaltet einfach alles. Von tiefer Verzweiflung, Ängste und Sorgen und meine Störung, wie auch schöne Momente, meine Hobbys die mir viel bedeuten und geben, sonstige Gedanken, das Leben halt. Und ich finde es ist einfach der perfekte Titel für mein Blog, denn so kann das Blog mit wachsen, sich gar verändern, denn das Leben unterliegt auch dem Wandel und so muss ich mir dann nicht überlegen wie ich den Blogtitel anpassen muss sollte es mal eine andere Richtung nehmen, weil sich mein Leben wieder mal verändert hat oder andere Themen wichtiger werden. Er ist so flexibel wie ich es bin, wie das Leben eben ist.

So, das war also die erste Frage, weitere Folgen. Es werden verschiedene Themenbereiche angesprochen. Die nächsten 5 Fragen werden sich noch mal ums Schreiben und den Blog handeln. Dann wird ein anderer Themenbereich aufgemacht. Ich hoffe es hat dir spass gemacht und bist vielleicht auch ein bissi neugierig auf die nächste Frage. 😉
Nun wünsch ich dir noch einen stressfreien Montag. Pass auf dich auf. Wir zwei lesen uns morgen wieder wenn du magst, da steht dann die Kurzgeschichte wieder an, auf die freu ich mich schon mega.
Ah ha, ChatGPT kann den Blog analysieren? Dann mache ich das doch auch mal. 🙂
Ich finde es ok, dass Du Deine Gedanken und Themen öffentlich machst, wenn Du das so möchtest, ist das ganz alleine Deine Sache. Für mich persönlich möchte ich bestimmte Dinge nicht in der Öffentlichkeit haben, und das ist dann eben meine Sache. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, könnte ich ja eigentlich mal einen Beitrag zu machen. Mit welchem Promt und so ich das gemacht habe und das Ergebnis. Das ist echt spannend. Bin gespannt was ChatGPT über dein Blog sagt.
Danke, seh ich ja eben auch so. Gut Familie und Freunde, da nehm ich schon Rücksicht, wie gesagt aber in Zukunft will ich mich nicht mehr so ausbremsen lassen wie das früher der Fall war. Ach, auch ich hab noch viele Themen die ich nicht angesprochen habe und ich weiss auch noch nicht ob ich das je tun werde, aber wenn, dann ist es meine Entscheidung.
Also sind wir da einer Meinung 😉
LikeGefällt 1 Person
Mein Mann ist auch nicht so offen. Aber da er meinen Blog nicht liest, weiss er nicht was ich alles schreibe – er weiss zwar, was ich veröffentliche – aber nicht alles wie ich es darstelle. Denn er besucht ihn auch nicht. Ist auch ok. Es ist mein Blog und da will ich mich nicht zurückhalten müssen, ausser dem, was mir zu intim ist.
LikeGefällt 1 Person
Okay, mein mann hat’s auch nie gelesen. Aber er hat klar gesagt das er das nicht will. darum bin ich oft mit angezogener Handbremse gefahren. Das mit meinem neuen freund muss ich mal noch genauer abklären, aber er hat mich ja über das Netz kennen gelernt, weiss also was und worüber ich schreibe. Aber will schon noch wissen wo seine Grenzen sind. Ich will ja auch nicht das ihm da was unangenehm ist.
Aber ja, es ist mein Blog, und ich hab mir gesagt das ich die bin die entscheidet in Zukunft, was nicht heisst das ich nicht auch Rücksicht nehme.
LikeLike