
Einen entspannten Sonntagabend du liebe Seele,
die erste Januar Woche ist schon zu Ende und morgen beginnt endlich wieder der alltägliche Wahnsinn. Weihnachten und Silvester für ein Jahr wieder überstanden und krank durchgebracht. Jetzt ist der Kopf wieder frei, befreit von der ganzen Last die auf mir liegt im Dezember. Der heutige Sonntag war schön, hat vil Sonne gebracht und blauen Himmel. Wer schon länger bei mir mit liest weiss wie ich die Kälte meide und kaum raus gehe im Winter, aber heute hab ich mich überwunden und wir sind eine kleine Runde laufen gegangen mit den Kameras. Ein par Fotos hab ich geschossen die auch gut wurden aber Tiere klappt einfach noch nicht so, also vor allem Vögel. Ich hab da einfach keine Übung und Erfahrung. Wenn der Fogel geduldig ist und ne Weile ruhig sitzen bleibt, dann klappt das, aber wenn er weit weg ist, find ich den im Sucher mit dem Tele, dazu kommt, das diese Schweiss Dinger einfach sau schwer sind… und da muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Ich knipse ja sonst nur Natur-, Landschafts- und Makros. Das ist as ganz anderes.
Aber was anderes, im neuen Jahr möchte ich wieder, wenigstens ab und an, ein Wochenrückblick machen. Dazu verwende ich die Vorlage von Rina. Ich erweitere es aber noch mit Fotos die ich in der Woche gemacht habe, Von denen such ich mir dann so 1 bis 3 aus. So, dann leg ich mal los, dieses mal zum ersten mal.
Geärgert: … Ja, ab mir selber vor allem 😔
Gefreut: … Ja, das die ganzen Feiertage endlich rum sind 😮💨
Gedacht: … Zu viel, vor allem heute. Das war so viel, ich wurde förmlich überrollt von Gedanken, so das ich völlig blockiert war.
Gefragt: … Wann ich nicht mehr gleich Panik bekomme wenn mich jemand nach meinen Bedürfnissen fragt. 😔
Genervt: … Über das Chaos 🥴 und die Weihnachtsmusik
Gefühlt: … Überfordert, traurig und total erschöpft. 😴
Positiv: … Der Spaziergang heute mit der Kamera 📷
Negativ: … Das mein Freund morgen wieder mit arbeiten anfangen muss. In der ersten Woche wo er Ferien hatte war ich krank und wir konnten nicht viel machen weil ich hauptsächlich im Bett lag. Und in der 2. Woche waren seine Kinder in den Ferien bei uns. Also kaum Zeit nur für uns.
Gelitten: … An einem blöden Infekt, der aber langsam abzieht, wird auch Zeit nach fast 4 Wochen. Ah und an meinen trockenen Augen. Das ist echt scheisse. 😒
Genossen: Die Ruhe nach dem Sturm
Gewesen: … Überwiegend zu Hause ausser eben heute in Rottenswil zum Fotografieren und spazieren.
Getroffen: … Zum Glück niemanden. Bin hier ja noch total neu. Also muss ich auch keine Angst haben jemanden zu begegnen. 🤭
Gesucht: … Nichts
Gefunden: Von daher eben auch nichts.
Gelacht: … Jep, ab und an etwas.
Geweint/Getrauert: … Ja, geweint, grade heute. Und ja, auch getrauert, einfach weil mir in solchen Momenten schmerzlich bewusst wird, das noch immer viel Trauma in mir wirkt.
Gewundert: … Kommt mir grade nichts in den Sinn. 🤔
Gemerkt: … Wie erschöpfend die letzten Wochen waren.
Gegessen: … Wieder etwas mehr als die vergangenen Wochen als ich krank war.
Genascht: … Ach ja, aber nicht viel. Bissi Ivo Schoggi, weisse Toblerone und Eis.
Getrunken: … Hauptsächlich Tee, heisse Ovi und mein aromatisiertes Wasser mit meinen Waterdroops
Gehört: … Viel Musik, streitende Kinder und ein Durcheinander von Geräuschen. 😵💫
Gegoogelt: Googeln tu ich kaum mehr, ich frag lieber ChatGPT. Da hab ich nach den Zollgebühren gefragt die anfallen könnten wenn ich was aus England bestellen würde.
Gelesen: … Nicht so viel wie ich gerne gewollt hätte aber doch ab und an ein bisschen im 2. Band der Schattenverführt-Dilogie. The Things Gods Break
Gesehen: Jurssic World alle 4 Teile und ich hab wieder mit White Collar. Ich liebe die einfach. 🎬
Gespielt/Geschrieben: … Gespeilt mit den Kiddis, Schwarzer Peter und Mensch ärgere dich nicht. Und geschrieben im Blog natürlich.
Getan: …. Neue Themen fürs neue Jahr vorbereitet hier auf dem Blog.
Gekauft: Ausser den Haushaltskram und Essen? Augensalbe und Tropfen für meine trockenen Augen.
Getrennt: … Vom alten Jahr
Gelernt: … Ja was hab ich gelernt? Das ich noch immer nicht fähig bin meine Bedürfnisse klar zu äussern.
Getestet: … Nüscht. 🤷🏻♀️
Geschenkt: … (bekommen)…. Weder noch.
Geschlafen: … Langsam wieder besser.
Geträumt: … Ja, ein total wirrer Traum. Alles was ich da angefasst habe hab ich kaputt gemacht. Die Kamera und das Objektiv meines Freundes, Geschirr… War echt scheisse.
Geplant: … Mich von den vergangene Wochen erholen. Mir selbst keinen Druck zu machen. 🤪 Ob das klappt? Keine Ahnung. Ah und noch mal mit meinem Freund über heute reden. Wenn ich’s schaffe.
FAZIT:
Die Woche war wirklich sehr anstrengend und herausfordernd. Kam einfach viel zusammen. Noch nicht ganz fit, die Kids, das Chaos, die Lautstärke, der Platzmangel. Ich war einfach oft überfordert aber hatte eben auch oft ein schlechtes Gewissen und schämte mich. Jetzt kommt erst mal der Alltag wieder und ich versuche da etwas Kraft zu schöpfen und mich zu erholen.
Fotos der Woche:

iPhone 16 pro Max

iPhone 16 pro Max

Sony a 6500

Sony a 6500

Sony a6500 – Tele 100mm bis 400mm

Sony a 6500 – Tele 100mm bis 400mm


So, das war also meine erste Woche im neuen Jahr. Ich wünsch dir jetzt einen wunderbaren und stressfreien Start in die Arbeitswoche. Pass auf dich auf und bleib gesund.
Morgen werde ich eine neue Schublade öffnen. Immer Montags in Zukunft. Lasst euch überraschen, es wird sehr persönlich. Bis morgen dann.
Urg – der erste Kommentar war nicht für dich – den kannst du löschen. Das hier ist deiner 😫
Kälte – ich bin auch so allergisch dagegen. Bei uns ist heute so kalt und wir mussten raus – schon wegen dem Hund – aber die Runde war sehr klein.
gedacht – gibt es Ablenkungsübungen, die dir da helfen?
genervt – Chaos – ja – Weihnachtsmusik – geht noch – aber fängt an.
negativ – och – das ist schade
Gegoogelt – oh – ich nutze googel noch – aber lese gerne die Antwort derer KI. Chatgpt nehme ich im Moment nur um Bilder aufzupeppen oder Header neu zu gestalten.
gesehen – White Collar – die ist toll
geträumt – uh…
FAzit – da hoffe, ich, die Erholung setzt bald ein
LikeGefällt 1 Person
Macht nichts, kann passieren. Hab ihn gelöscht 😉
Ich hätte ja gerne einen Hund, und hier, am neuen Ort dürfte ich endlich auch einen haben und die Umgebung wär geschaffen für einen Hund. Aber so viel Selbsterkenntnis und Verantwortung hab ich dann doch das ich mir keinen hole weil ich einfach nicht wintertauglich bin. Herbst würde grade noch gehen aber Winter, no Chance.
Nein, bei dieser Art Gedanken hilft nichts, ausser es eben ansprechen, kann ich aber nicht. Hab jetzt gefragt ob ich sie schreibe kann.
Spannend, das mit den Bilder aufheben mach ich im Bildbearbeitungsprogramme Und die Header mach im Canva selber. da ich halt immer noch gerne bastle. Aber ChatGPT nutze ich für Analysen und Recherche. Ist viel einfacher als selber hunderte von Links durch zu ackern und zusammen zu suchen.
Gell, schön das dir die Serie auch gefällt. kenn nicht viel die sie kennen geschweige dann mögen.
Danke, morgen und Mittwoch bin ich den ganzen Tag alleine. Morgen sogar bis spät abends. Denn mein Freund muss immer Dienstag und Mittwoche ins Büro sonst ist er im Home office. Da hab ich dann keinen Druck was machen zu müssen. Sondern kann einfach so machen wie ich mag und Lust habe und kochen muss ich auch nicht. Also danke, wird schon. 😉
LikeLike
Liebe Alexandra,
ich bin auch froh, dass Weihnachten und Silvester vorbei sind. Für mich war es das erste Jahr ohne Vicky seit 18 Jahren. Heiligabend und Silvester habe ich dann freiwillig gearbeitet- sehr zur Freude der Kollegen und Kinder😀.
Das mit dem Fotografieren kenne ich- ich habe vor 13 Jahren extra einen Kurs besucht, um mich mit allen Einstellungen usw. vertraut zu machen. Mir hat es damals sehr geholfen.
In diesem Jahr möchte ich auch wieder vermehrt mit Kamera und weniger mit Smartphone fotografieren.
White Collar liebe ich auch- ist tatsächlich eine meiner Lieblingsserien. Neil und Peter sind einfach so sympathisch zusammen🙃
Ich wünsche Dir eine schöne und entspannte Woche.
Liebe Grüße aus Osnabrück
Anja
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anja,
oh, das tut mir leid. 😢 Das war sicher nicht einfach. Lass dich drücken. Das glaube ich, war bei meinem Mann auch immer so, er hat freiwillig an diesen Tagen gearbeitet. Er fand es ne besondere Stimmung, so anders als zu anderen Jahreszeiten. Man kann sich das kaum vorstellen das in einem Krankenhaus sich die Stimmung verändert, sogar friedlich sein kann.
Ich muss gestehen, ich hab nie einen Kurs gemacht, und würde mir auch nie in den Sinn kommen. Das merkt man meinen Fotos sicher an aber sie machen mich aus, wie ich fotografiere und wie ich die Welt eben sehe. Und schlussendlich ist das ja das wichtigste. Ich mach sicher viele „Fehler“. Aber ich hab nicht den Anspruch perfekt im Sinne professionell zu sein. Für mich stimmen die Fotos und das alleine zählt, und wenn sie dennoch jemanden sonst noch gefallen ist es auch schön.
Oh wie schön das dir die Serie auch so gut gefällt. Ich finde es eben auch, die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Serie sehr speziell.
Danke dir, das wünsch ich dir, liebe Anja, auch von Herzen.
Liebe und frostige Grüsse aus meiner neuen Heimat Merenschwanden aus dem Kanton Aargau.
Alexandra
LikeLike